Hofübergabe
© Halfpoint - fotolia.com

Hofübergabeseminar am 18.03.2023

Ein gemeinsames Seminar für zukünftige Hofübernehmer und Hofübergeber

27.02.2023 | Jetzt anmelden!

Bei jeder Hofübergabe geht es um tiefgreifende Entscheidungen die Ihr zukünftiges Leben betreffen, sowohl für den Hofübergeber, als auch für den Hofübernehmer. Für beide Seiten gibt es wichtige Fragen zu klären, die in dieser Tagesveranstaltung von unseren Experten angesprochen werden. Rechtliche und soziale Fragen stehen dabei im Vordergrund. Auch Themen wie die Abfindung weichender Erben oder ein gutes Miteinander von Alt und Jung auf dem Betrieb werden thematisiert. Es geht um die Zukunft der Familie und des Betriebes. Wer sich rechtzeitig damit beschäftigt, kann die richtigen Weichen stellen.

Programm

09:30 Uhr Begrüßung - Wegweiser für eine erfolgreiche Übergabe Referent: Geschäftsführer Thomas Graupner

09:45 Uhr Der Hofübergabevertrag - Was regelt der Hofübergabevertrag und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Referentin: Generationenfolgeberaterin Amelie von Seydlitz-Wolffskeel

10:45 Uhr Pause

11:00 Steuerliche Möglichkeiten und Konsequenzen der Hofübergabe Referent: Steuerberater Benedikt Seitz, BBV-Steuerberatung

12:00 Hofübergabe aus sozial-rechtlicher Sicht - Welche Veränderungen ergeben sich für Alterskasse, Krankenkasse, BG und Pflegeversicherung durch die Hofübergabe? Referentin: Generationenfolgeberaterin Amelie von Seydlitz-Wolffskeel

12:15 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr Besonderheiten eines Familienunternehmens - Wie bleibt unser Gespräch am Laufen? Wie gehen wir mit verschiedenen Ansichten um? Förderliche Nähe und nötige Distanz im Gespräch für ein gutes Miteinander schaffen. Referent: Generationenfolgeberater und Mediator Thomas Kölbl

13:45 Uhr Einblick in den Ehevertrag - Was hat das Ja-Wort mit meinem Betrieb zu tun und wie schafft man gerechte Spielregeln? Referent: Generationenfolgeberater und Mediator Thomas Kölbl

14:10 Uhr Pause

14:30 Uhr Richtig versichert - Was muss ich beachten um lückenlos abgesichert zu sein? Referent: Karl-Heinz Dorn, BBV-Service

15:00 Uhr Vorsorge für den Ernstfall - Was brauche ich um Familie und Hof im Ernstfall zu schützen? Infos zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Testament. Referentin: Generationenfolgeberaterin Amelie von Seydlitz-Wolffskeel

15:45 Uhr Fragen, Abschluss

Straussen Eiland, Herdweg 2, 89340 Leipheim

Anmeldung

Anmeldungen sind bis spätestens 10.03.2023 auf www.Bildung-Beratung-Bayern.de möglich.

Teilnehmerbeitrag

Für BBV-Mitglieder 35,00 €

Für Nicht-Mitglieder 45,00 €

zzgl. Verzehrpauschale 25,00 € (inkl. alkoholfreie Getränke und Mittagessen)