Aktionstag

Aktionstag am 31. Januar 2024

Bauernprotest: Bayernweit Behinderungen an Autobahnen

15.01.2024 | Demonstrationen im Kreisverband Dingolfing-Landau

Bislang bekommen landwirtschaftliche Betriebe einen Teil der Mineralölsteuer zurück, da Traktoren und Maschinen überwiegend auf den Feldern bewegt werden und so die Wettbewerbsfähigkeit mit dem Ausland erhalten werden soll. Doch mit der „Agrardiesel“-Regelung könnte es jetzt vorbei sein: Am Mittwoch (31. Januar) findet im Deutschen Bundestag die Generaldebatte mit Bundeskanzler Olaf Scholz zum Haushalt 2024 statt und geht es nach der Ampel-Koalition, soll die Rückvergütung beim Agrardiesel abgeschafft werden.

Unmittelbar vor der Entscheidung im Bundestag findet am Mittwoch, 31. Januar ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem sich auch der Bayerische Bauernverband und „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“ beteiligen. In ganz Bayern haben die Bäuerinnen und Bauern Protestaktionen an Autobahnauffahrten angemeldet.

Im Landkreis Dingolfing-Landau finden zwischen 9:00 und 12:00 Uhr an diesen Autobahnauffahrten Aktionen statt:

• Autobahn A92 Auffahrt Dingolfing-Ost
  • Autobahn A92, Auffahrt Pilsting/Großköllnbach