Projektwochen

Alltagskompetenzen "Schule fürs Leben"

Unterrichtskonzept "Schule fürs Leben" startet im Herbst im Schuljahr 2020/2021

27.04.2020 | Projektwoche mit mehreren Themenbereichen, vor allem Ernährung und Landwirtschaft, wird in den Unterricht aufgenommen – externe Fachkräfte (aus der Landwirtschaft) und landwirtschaftliche Betriebe gesucht.

Der Startschuss für die ersten Projektwochen „Alltagskompetenzen und Lebensökonomie“ soll mit dem Schuljahr 2020/2021 fallen. Die Schulen werden dafür nach den Pfingstferien informiert und mit Unterlagen ausgestattet.

Im Rahmen der Projektwochen sind Bauernhofbesuche und Schulunterricht durch externe Fachkräfte (zum Beispiel Landwirte/Bäuerinnen, Hauswirtschafterinnen mit Ausbildereignung, Ernährungsfachfrauen, Erlebnisbäuerinnen) vorgesehen.

Deshalb suchen wir dringend Landwirte/Bäuerinnen, die Hofbesuche anbieten möchten oder die in den Schulen die Themen „Landwirtschaft und Ernährung“ vermitteln möchten.

Weitere Auskünfte gibt es an der BBV Geschäftsstelle Dillingen. Dort können Sie sich auch listen lassen.

Den Anmeldebogen und eine einseitige Zusammenfassung zum aktuellen Sachstand „Projektwochen „Schule fürs Leben“ finden Sie hier unten.

Zudem finden auf der Seite https://www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben weitere Informationen.

Download Anmeldebogen

Download Zusammenfassung Projektwochen "Schule fürs Leben"