Bezirksbäuerin Rita Götz mit den stolzen Absolventinnen des Kurses in Regensburg

Gut gerüstet fürs Agrarbüro

Bezirksbäuerin Rita Götz überreichte am letzten Lehrgangstag die Zertifikate

28.03.2023 | Nach 17 Lehrgangstagen sind die Teilnehmerinnen nun fit fürs Agrarbüro. Am letzten Kurstag erhielten sie ihre Zertifikate.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, fand in Regensburg der Grundlehrgang für Agrarbürofachkräfte statt. Der Kurs startete im Oktober 2022 und endete nun mit dem siebzehnten Lehrgangstag im März. Wie von den Teilnehmerinnen abschließend zu hören war, hatte es allen sehr viel Spaß gemacht, sie haben viel gelernt und Freundschaften sind entstanden .

Am Vormittag gab es noch die letzte Unterrichtseinheit zum Thema "Mehrfachantrag Online", am Nachmittag informierte Bezirksbäuerin Rita Götz über die Landfrauenarbeit. Dabei warb sie bei den jungen Damen, sich künftig in die berufsständische Arbeit einzubringen.

Nächster Lehrgang startet im Herbst 2023

Auch im Herbst 2023 wird wieder die 17-tägige Grundqualifizierung angeboten. Lehrgangsort wird voraussichtlich Weiden sein.