Landwirtsabsolventen von Deggendorf
Landwirte Absolventen Deggendorf 2018

Freisprechungsfeier für Landwirte

Viele gute berufliche Chancen

09.08.2018 | 71 Landwirte erhielten in Oberalteich, Landkreis Straubing, ihre Zeugnisse, darunter auch die Landwirte aus Deggendorf.
Neben den dualen Auszubildenden legten auch 33 Quereinsteiger die Abschlussprüfung zum Landwirt ab.

Zu den Absolventen sprachen Josef Peringer- Vorsitzender des Prüfungsausschusses, Josef Groß und Josef Gürster – Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Straubing, Franz Schedlbauer Bürgermeister, Franz Xaver Eckl – stellvertretender Landrat, Josef Auburger, Geschäftsführer der Raiffeisen Straubing GmbH.

Den Absolventen bieten sich viele gute berufliche Chancen, die Agrarbranche ist weiterhin sicher für die Zukunft. In unserer schnelllebigen Zeit ist es jedoch wichtig den Anschluss nicht zu verpassen und Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Die schriftliche Prüfung war in diesem Jahr recht anspruchsvoll. Man zollte den Absolventen Respekt für ihre Leistungen, denn Landwirt ist ein sehr vielschichtiger Beruf, der fachliche Qualifikation und auch betriebswirtschaftliche Fähigkeiten erfordert.

Die Ausbildung stelle das erste Rüstzeug für das berufliche Leben dar sagte Michael Klampfl, BBV-Kreisobmann aus Deggendorf. Weiterbildung sei wichtig, da der Erfolg in erster Linie vom Betriebsleiter abhängt. Er wünschte den jungen Landwirten und Landwirtinnen eine stets glückliche Hand.

Jahrsgangsbeste wurden geehrt

Zu den drei ausgezeichneten und geehrten Jahrgangsbesten zählte auch Thomas Heindl aus Altenmarkt/Osterhofen

Thomas Heindl Jahrgangsbeste
Josef Büngerer, Roland Rackl und Thomas Heindl (erste Reihe von links) wurden als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.
Josef Peringer, Josef Groß, Josef Auburger, Franz-Xaver Eckl, Franz Schedlbauer, Josef Gürster und Michael Klampfl (dahinter von links) gratulierten.