Jugendliche messen sich in verschiedenen Aufgaben beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend.
Verschiedene Aufgaben waren zu bewältigen.

Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend in Straubing und Passau

Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft.

20.02.2019 | In Straubing und Passau stellten sich junge Teilnehmer/innen des Kreisverbandes Deggendorf dem Berufswettbewerb.

Die Auszubildenden in der Landwirtschaft aus dem Landkreis Deggendorf sind in Straubing und Passau zum Berufswettbewerb angetreten.

Der Ablauf war für beide Standorte ähnlich. Nach einer kurzen Einführung standen schriftliche Tests zum Allgemeinwissen sowie zu berufstheoretischen Fragen / Rechnen auf dem Programm.

Danach folgten die praktischen Aufgaben. Die Teilnehmer mussten Futtermittel, Saatgut und Sämereien bestimmen sowie einen Zählrahmen mit Kontrollfeld angefertigten mit dem der Feldaufgang bestimmt werden kann.

Anschließend folgte eine Präsentation, in der es galt, die Richter mit gut begründeten Argumenten zu überzeugen. Die angehenden Landwirte stellten hier ihren Ausbildungsbetrieb vor.

Im Praxisteil mussten die Auszubildenden verschiedene Sämereien bestimmen.

Der punktbeste Teilnehmer aus dem Kreisverband Deggendorf ist Michael Englberger mit einem guten 4. Platz in der Gesamtwertung in Straubing. Damit qualifiziert er sich für die Teilnahme auf der Bezirksebene. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim weiteren Wettbewerb!

Weitere Teilnehmer aus Deggendorf waren Michael Haller, Johannes Maidl, Florian Siedersberger, Jakob Schmidlkofer und Sebastian Schmalzbauer.

Herzlichen Dank für die Teilnahme.

.