2022-04-26_Schule fürs Leben
Auftaktveranstaltung - Schule fürs Leben

Auftaktveranstaltung der Projektwochen -Schule fürs Leben

Grundschüler besuchen Zeintlhof

26.04.2022 | Die Schüler der Theodor-Eckert Schule sind zu Besuch auf den Erlebnisbauernhof Zeintl

Aufgrund des Volksbegehren Artenvielfalt im Jahr 2019 führte die Bayerische Staatsregierung das Schulfach "Alltagskunde" ein, welches in Projektwochen umgesetzt wurde. Wir als Bayerischer Bauernverband sowie die Landfrauen sind Ansprechpartner, wenn es um die Bauernhofbesuche sowie Fachexperten aus den Bereichen Land- und Hauswirtschaft geht.

Dieses neue Schulfach wird an allen allgemeinbildenden Schulen, Wirtschaftsschulen und den Förderschulen durchgeführt.

Über die Ausgestaltung der Projektwoche entscheidet die Schule. Ein Herzstück des Konzepts stellt die Zusammenarbeit mit externen Fachexperten und Exkursionen z.B. auf landwirtschaftliche Betriebe dar. Mit dem Besuch von außerschulischen Lernorten soll dass Verständnis für die Produktion und den Wert von Lebensmitteln bei den Schülerinnen und Schülern verbessert werden. Die Projektwochen sind für alle staatlichen und kommunalen Schulen in Bayern verpflichtend und werden vom Freistaat gefördert.

Im Landkreis Deggendorf besuchten zwei 3. Klassen der Grundschule Theodor Eckert zum ersten Mal im Rahmen des Projekts Schule fürs Leben den Erlebnisbauernhof Zeintl. Frau Zeintl ist zertifizierte Erlebnisbäuerin und brachte den Kindern die Rinderhaltung sowie den Weg vom Korn zum Brot näher. Mit Begeisterung bestaunten die Schülerinnen und Schüler die Rinder und Pferde, bei deren Fütterung sie mithelfen durften. So nah dran ist man selten an den Tieren eines Bauernhofes. Im Anschluss an die Hofführung wurde den Kindern verschiedene Getreidearten vorgestellt und nach kurzer Einleitung wurden sie dazu aufgefordert die Körner entweder zu quetschen, zu schroten oder zu mahlen. Das Mehl wurde selbst aus den Getreidekörnen hergestellt und ein Teig geformt.  Daraus wurden frische Semmeln gebacken. Diese durften mit nach Hause genommen werden. Die Schüler hatten sehr viel Freude beim Lernen durch aktives Gestalten.

Im Landkreis Deggendorf können die Schulen verschiedene Fachexperten für Schulbesuche  und Landwirte für Hofbesuche anfragen. Kontaktdaten und Angebote können bei Interesse an unserer Geschäftsstelle Deggendorf unter der Telefonnummer 0991/ 373160 oder per Mail unter  Deggendorf@bayerischerbauernverband.de angefragt werden.

© Fritz Denk
Kinder präsentieren stolz ihre selbstgemachten Semmeln
Die Kinder präsentieren stolz ihre selbstgebackenen Brötchen