Kundgebung Coburg
© BBV

Kundgebung in Coburg

Zuviel ist zuviel

10.01.2024 | Dicht gedrängt standen 500 Schlepper, LKW und andere Arbeitsgeräte auf dem Anger in Coburg.

Der BBV - Kreisobmann Sebastian Porzelt - hat zur Kundgebung nach Coburg auf den Anger gerufen.

Auftakt zur "Demo-Woche vom 08.01.24 - 12.01.24.

Viele Schlepper kamen am Montag, den 08.01.24 sternförmig von allen Richtungen zur friedlich verlaufenden Kundgebung auf dem Anger.

Der Bauernverband fordert, dass die Ampel-Koalition die Pläne für die immensen zusätzlichen Belastungen für die Bäuerinnen und Bauern zurück nimmt. „Die Bundesregierung muss in Sachen Agrardiesel und Kfz-Steuer dringend zurückrudern und der Bund muss zudem Biokraftstoffe sofort von der Mineralölsteuer befreien“, fordert Kreisobmann Anton Stürzer. Dann würde den Bauern klimafreundlicher Sprit zur Verfügung stehen, den sie selbst anbauen und nutzen können. Auch viel Bürokratie könnte auf diesem Weg wegfallen.

Dazu wurden alle Abgeordneten im Landkreis eingeladen um über ihren aktuellen Standpunkt zu sprechen. Außer CDU/CSU waren von den anderen Parteien (SPD, Die Grünen oder AfD) nicht bereit das Wort an die Bevölkerung zu richten, ob Sie hinter der Landwirtschaft stehe.

Bereits im Dezember haben sich der BBV mit dem Abgeordneten der Grünen Johnnes Wagner getroffen, um über das aktuelle Problem zu sprechen.

Herr Wagner zeigte zwar viel Verständnis für die Probleme der Landwirte, gab aber deutlich zu verstehen, das eine Umkehr oder zurückrudern nicht möglich ist.

Somit wurde einen klare Botschaft gesetzt: "Es reicht!"

Am Montag, 15.01.24 findet eine Busfahrt zur Großdemo nach Berlin statt.

© Michael von Aichberger
Kundgebung Coburg
© BBV
Kundgebung Coburg
© BBV
Kundgebung Coburg