Reisegruppe aus Cham bei Horsch
© BBV Cham

Obmänner und Ortsbäuerinnen erkundeten die Maschinenfabrik Horsch

Im Anschluss wurde auch noch der Versuchs- und Demogarten besucht

03.07.2019 | Bei einer Führung konnte man einen Blick hinter die Kulissen der Maschinenfabrik in die Werkshallen werfen

Mit einem Überblick über die Firmengeschichte begann eine interessante Führung durch die Maschinenfabrik Horsch, welche vor fast 40 Jahren gegründet wurde.  Die Firma ist ein echter Innovationsführer im Bereich Landtechnik. Die Besucher konnten hautnah erleben, wie modernste Maschinen mit hochwertiger Technik produziert werden. Gigantisch ist auch das vollautomatische Hochregallager für Ersatzteile.

Im Anschluss wurde auch noch der Demogarten besucht, welcher in unmittelbarer Nähe zum Werksgelände liegt. Hier gibt es sowohl Schauversuche als auch spezielle Versuche zu unterschiedlichsten Fragestellungen. Die Versuchsflächen wurden im Jahr 1997 angelegt und dienen seither zum Erfahrungsaustausch mit Landwirten und zur Bearbeitung ackerbaulicher Fragen. Die Gesamtfläche des Demogartens beträgt 20 ha. Die Fläche ist in 13,5 ha Vorführfläche und insgesamt 6,5 ha Versuchsparzellenfläche aufgeteilt. Dieser sehr großzügig angelegte Versuchsgarten ermöglicht die Anlage von bis zu 300 Parzellen (3 m Breite, 50 m Länge).

Im vorderen Bereich befindet sich ein Langzeitversuch zum Thema Bodenbearbeitungsintensität. Dieser Versuch läuft seit der Erstanlage des Demogartens und deckt die Bereiche von intensiver Bodenbearbeitung mit Pflug oder tief gegrubbert über die Minimalbodenbearbeitung bis hin zur Direktsaat ab.

Die restlichen Parzellenflächen werden für diverse Fragestellungen hinsichtlich Bodenbearbeitung und Aussaat genutzt.

Die landwirtschaftlichen Flächen in der Region und am Standort Sitzenhof werden zum Anbau von Getreide und Raps mit traditioneller Vermarktung, dem Anbau von Getreide, Körnermais und Silomais für die Veredlung in der Viehhaltung und Energiegewinnung in Biogasanlagen genutzt.

© BBV Cham
Besucher in der Maschinenfabrik Horsch