Kreisvorstandschaft Cham auf dem Bauernmarkt in Cham mit dem Traktor "EssenAusBayern"
© BBV Cham Angelika Zach
Kreisobmann Josef Wutz, stellvertretender Kreisobmann Franz Holzapfel und Kreisbäuerin Rosmarie Maier auf dem Chamer Bauernmarkt anlässlich der Traktortour "EssenAusBayern"

#EssenAusBayern - Traktortour

Traktor macht Halt am Chamer Bauernmarkt

15.07.2021 | Am 3. Juli 2021 machte der "EssenAusBayern"-Traktor Halt auf dem Chamer Bauernmarkt. Damit sollten die Bürger auf die Vielfalt der regionalen Lebensmittel und die regionale Erzeugung der Produkte aufmerksam gemacht werden. Dafür steht auch der Aufdruck auf dem Traktor: "Wichtiger denn je: Essen aus Bayern"

Der Vorsitzende des Chamer Bauernmarktes, Martin Hofstetter, betonte dass sich gerade in der vergangenen Zeit gezeigt hat, wieviel Wert die Menschen wieder auf regionale Lebensmittel legen. Auch Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Martin Stoiber waren anlässlich der "EssenAusBayern"-Traktortour zum Chamer Bauernmarkt gekommen und der selben Meinung wie Martin Hofstetter. Das Bewusstsein für regionale Lebensmittel werde immer stärker. Der Landrat erklärte, dass es früher ganz normal gewesen sei, dass das, was bei uns produziert wurde auch auf den Tisch gekommen sei. Dies sei in den letzten Jahrzehnten in Vergessenheit geraten und man habe leider nur den Preis im Blick gehabt. Deshalb sei es eine gelungene Aktion mit einem Bulldog auf die Erzeugung regionaler Lebensmittel hinzuweisen.

Kreisbäuerin Rosmarie Maier appellierte an die Verbraucher weiterhin bei Ihrem Direktvermarkter und auf dem Bauernmarkt einzukaufen, da diese Lebensmittel keinen CO2-Fußabdruck hinterlassen. Auch Kreisobmann Josef Wutz erklärte, dass die letzte Zeit gezeigt habe, wie schnell Lieferketten reissen können und wie wichtig daher die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln ist. Die regionalen Vermarkter haben hier aber immer für volle Regale gesorgt.

Warum diese Traktortour?

Immer mehr Verbraucher möchten wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt werden. Viele Menschen legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die regionale Herkunft und sie kaufen gern ein, was vor der Haustür wächst und gedeiht. Durch die Corona-Krise hat sich dieses Bedürfnis sogar noch verstärkt.
Gleichzeitig haben immer weniger Menschen einen direkten Bezug zur Landwirtschaft. Nur wenige kennen einen Bauern oder eine Bäuerin. Und so formt sich das Bild aus Fernsehshows, dem Internet  oder gar aus Kinofilmen. Doch ist das unsere Landwirtschaft von nebenan? Der Bayerische Bauerverband lädt ein, sich selbst ein Bild zu machen: Mit einer Traktortour gibt er MedienvertreterInnen Einblicke in die Erzeugung und ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen. Die Motivation dahinter ist ganz klar: Wir wollen das Bewusstsein für regionale Erzeugung fördern und den Konsum heimischer Lebensmittel ankurbeln.

 

Weitere Informationen und Stationen der Traktortour finden Sie hier.