Notfalldose
© Landkr. Cham

Beim Seniorentag gab es wichtige Informationen

Notfalldose und -mappe wurden vorgestellt

24.04.2019 | Austrägler auf den landw. Betrieben sind beim Bayerischen Bauernverband nicht vergessen. Deshalb wird jedes Jahr ein Seniorentag organisiert.

In Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau hatten die Seniorenbeauftragte Johanna Fischer und die Kreisbäuerin Rosmarie Maier wieder zum Seniorentag ins Gasthaus Maier in Pemfling eingeladen. Eine große Anzahl Austrägler hatten sich eingefunden, um einen unterhaltsamen und informativen Tag zu verbringen. Sicherheitsberater Peter Dirscherl stellte in seinem Vortrag die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz im Alter in den Vordergrund und wies besonders auf die Sturzgefahr bei Senioren hin. Die Ursache seien neben dem Alter vor allem die nachlassende Muskel- und Sehkraft. Bei den Trittsicher-Kursen werden Kraft und Balance trainiert und somit Stürzen vorgebeugt. Diese Kurse werden von den Landfrauen organisiert und sind kostenfrei. Physiotherapeutin Carolin Heuberger zeigte den Teilnehmern einige Übungen, die auch gut in den Tagesablauf integriert werden können und forderte alle Anwesenden auf, gleich mitzumachen. Schlepper sind ein weiterer Schwerpunkt für schwere oder tödliche Unfälle auf landwirtschaftlichen Betrieben und im Wald. Auch hier sind Senioren besonders gefährdet.

Martina Pfeilschifter von der Seniorenkontaktstelle des Landratsamtes Cham stellte in ihrem Vortrag die Notfalldose und die Notfallmappe vor, welche sie den Senioren mit nach Hause gab. Damit hat man selbst und die Angehörigen im Notfall alles Wichtige zur Hand.