Infotag im Landtag
© Bayer. Landtag: Rolf Poss
von li.: Kreisobmann BGL Georg Baumgartner, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Kreisbäuerin Maria Krammer (BGL), Kreisobmann Sebastian Siglreithmaier (TS), Kreisbäuerin Irina Esterbauer (TS) und Marcel Huber, Mitglied des Bayer. Landtages.

Infotag im Bayerischen Landtag

Bäuerinnen und Bauern informierten die Abgeordneten

12.11.2019 | "Produkte aus Bayern: Bestellt, geliefert, wer holts ab?" Unter diesem Motto organisierte der Bayerische Bauernverband einen Infotag für die Abgeordneten im Bayerischen Landtag.

Mit dabei war eine Delegation aus den Kreisbänden Traunstein und Berchtesgadener Land mit den Kreisobmännern Sebastian Siglreithmaier (Traunstein) und Georg Baumgartner (BGL) sowie den Kreisbäuerinnen Irina Esterbauer (Traunstein) und Maria Krammer (BGL).

In Bayern werden wertvolle Lebensmittel mit hohen Standards für das Tierwohl und den Umwelt- und Klimaschutz hergestellt. Bezirksbäuerin Singer warb bei den Abgeordneten dafür, sich hinter die heimische Landwirtschaft zu stellen und dafür zu sorgen, dass in Gemeinschaftsverpflegungen die Wahl künftig auf regionale Lebensmittel fällt. „Die Standards werden in Bayern immer höher geschraubt. Wir als Bäuerinnen und Bauern aus der Region sind darauf angewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürger überwiegend auf heimische Produkte zurückgreifen und dadurch den regionalen Markt stärken.“, betont Bezirksbäuerin Christine Singer.

Aus allen Landkreisen Oberbayerns gaben Bäuerinnen und Bauern Auskunft zu ihren Produkten und Fragen zur Erzeugung. Viele Gespräche mit Abgeordneten und Besuchern des Landtags rund um die Landwirtschaft förderten das gegenseitige Verständnis.