Berufswettkampf
Die beiden Sieger des Kreisentscheides in Traunstein. Johanna Namberger (Hauswirtschaft) und Lukas Stockhammer (Landwirtschaft).

Berufswettkampf - Kreissieger stehen fest

Nachwuchs in den Grünen Berufen setzt sich hohe Ziele

27.02.2019 | Mit umfangreichem Wissen, Spaß und Motivation sind 61 junge Nachwuchskräfte aus der Land- und Hauswirtschaft aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend gestartet.

Unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft.“ haben sie beim Kreisentscheid in Traunstein gezeigt, dass sie ihr „Handwerk“ verstehen. Insgesamt stellten an diesem Tag rund 10.000 junge Nachwuchskräfte in  ganz Deutschland ihr berufliches Wissen und handwerkliches Geschick unter Beweis. Neben Fragen zum Allgemeinwissen mussten die Auszubildenden im theoretischen Aufgabenteil noch fachspezifische Fragen zur Landwirtschaft bzw. Hauswirtschaft beantworten. Anschließend ging es an die praktischen Aufgaben. Die angehenden Landwirte mussten neben Vorträgen über Ihre Ausbildungsbetriebe noch eine Bestimmungsaufgabe lösen, sowie ein defektes Blinkerkabel reparieren. Die jungen Hauswirtschafterinnen zeigten ihr Können in der Küche bei der Zubereitung eines sommerlichen Gerichtes. Ebenso mussten sie die Funktion einer Küchenmaschine erläutern, sowie diverse Kräuter und Gemüsesorten bestimmen.

2019-02-27-Sposoren_BWB_Traunstein
Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren des Kreisentscheides! Mit Ihrer Unterstützung konnten die Sachpreise für die Teilnehmer angeschafft werden.

Schöne Sachpreise für die Sieger

Im Bereich Landwirtschaft setzte sich bei den Landwirten Lukas Stockhammer (Kirchanschöring) vor Jakob Maier (St. Georgen) und Marcel Freimanner (Fridolfing) knapp durch. In der Sparte Hauswirtschaft machte Johanna Namberger (Tacherting) das Rennen vor Ramona Forstner (Söchtenau) und Sara Haunerdinger (Laufen). Bei der Siegerehrung im Anschluss des Wettbewerbs in der Aula der Berufsschule 3 in Traunstein, lobte BBV-Kreisobmann Sebastian Siglreithmayer die Leistung der jungen Auszubildenden und freute sich über das rege Interesse am Beruf des Landwirts und der Hauswirtschafterin. „Der Berufswettbewerb hat einen Einblick davon gegeben, was von den jungen Leuten an Qualifikationen verlangt wird, um später im Beruf erfolgreich zu sein“, so der Kreisobmann. Auch Traunsteins Oberbürgermeister Christian Kegel gratulierte den Nachwuchskräften zu ihren erbrachten Leistungen. Die beiden BBV-Kreisbäuerinnen Maria Krammer und Irina Esterbauer überreichten die Preise für die zehn besten Teilnehmer/-innen der jeweiligen Sparte.

Für die Sieger aus dem Kreisentscheid geht der Wettbewerb nun Mitte März beim Bezirksentscheid weiter. Dieser findet in Fürstenfeldbruck-Puch bzw. Landsberg statt.

In Bayern obliegt die Organisation des Wettbewerbs dem Bayerischen Bauernverband, der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung und den berufsbildenden Schulen. Durch Spenden der regionalen Raiffeisenbanken und Sparkassen, sowie in den Landkreisen angesiedelten Unternehmern der Agrarbranche konnten hochwertige Sachpreise für die Teilnehmer/-innen ausgelobt werden. Für diese Unterstützung dankte Siglreithmayer den Banken und Firmen in seinen Schlussworten vielmals.