Besucher beim Tag der Landwirtschaft Pegnitz

Tag der Landwirtschaft Pegnitz

Erstmals auf einem landwirtschaftlichen Betrieb

25.10.2023 | Nach vier Jahren feierte die Interessengemeinschaft Tag der Landwirtschaft und der Bayerische Bauernverband zum ersten Mal wieder den Tag der Landwirtschaft. Jedoch nicht in der Christian-Sammet-Halle, sondern auf dem Fischlhof, dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Strobl in Heroldsreuth. Sie bewirtschaften einen Bio-Nebenerwerbsbetrieb mit Direktvermarktung. Auch der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Lehner öffnete seine Stalltür und bot Besichtigungen des Stalls mit Melkstand an.

Ökumenischer Erntedankgottesdienst

Mit einem ökumenischen Erntedankgottesdienst, welcher von Dekan Markus Rausch und der katholischen Wortgottesdienstbeauftragten Regina Schrembs gestaltet wurde, wurde der Tag der Landwirtschaft feierlich eröffnet.

Geschenkübergabe an Dekan Markus Rausch und Regina Schrembs
von links: Kreisbäuerin Angelika Seyferth, stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt, Regina Schrembs, katholische Wortgottesdienstbeauftragte, Dekan Markus Rausch

Vielfältiges Angebot

Das Angebot beim Tag der Landwirtschaft war mit fast 40 Ausstellern und Anbietern aus verschiedenen Bereichen sehr groß. Es gab auch viele Angebote für Kinder, vom Strohtrampolin, Getreidefahrrad, Getreideschatzbad, Kinderschminken, Tretschlepperparcours usw. Die Käserei Bayreuth verteilte Kostproben von ihren Produkten, die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes zeigten wie man selbst Butter macht und verteilten Buttermilchprodukte im Rahmen der diesjährigen Milchaktion des Bayerischen Milchförderungsfonds. Die Jägervereinigung Pegnitz hatte eine Drohne dabei und zeigte, wie man Rehkitze so retten kann. Was man mit vermeintlichen "Unkräutern" alles machen kann, zeigte Kräuterpädagogin Monika Börner. Bio-Imker Anton Herzing hatte seinen Honig dabei, der Korbmacher Augustin Friedrich und der Rechenmacher Konrad Berner zeigten ihr Handwerk und die Herstellung ihrer Produkte. Weiterhin waren der Maschinenring Bayreuth-Pegnitz, ein Landhandel und die BayWa vor Ort.

BBV Landfrauen Milchaktion
von links: Marina Lodes, Kreisbäuerin Angelika Seyferth, Christa Ziegler, Vorsitzende VLF-Frauengruppe und Vorstandsmitglied Elfriede Adelhardt
Getreidefahrrad Kinderattraktion

Tanja Strobl, die zweite Vorsitzende der Interessengemeinschaft und Betriebsleiterin des Fischlhofes freute sich, dass so eine Großveranstaltung erstmals auf ihrem kompletten Weiler stattfindet. Die Vorsitzende Katrin Lang sagte, "diese Veranstaltung soll den Besuchern die Landwirtschaft näher bringen und die Wertschätzung dafür in den Vordergrund stellen".

Das kulinarische Angebot reichte von Steaks und Bratwürsten über Pulled Beef Burger bis hin zu Bauernhofeis. Kaffee und von den Landfrauen selbstgebackene Torten rundeten das Angebot ab.

Sehr erfreut waren die Organisatoren, dass der Tag der Landwirtschaft auf sehr große Ressonanz gestoßen ist.