Stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt übergibt Geschenk an Kathrin Karban-Völkl
von links: Stv. Kreisbäuerin Doris Schmidt mit der Referentin Kathrin Karban-Völkl

Landfrauenfrühstück

Die Kunst des Augenblicks - Pack die Lebensfreude ein!

15.11.2023 | Traditionell zu Beginn der Erwachsenenbildungsarbeit findet immer das beliebte Landfrauenfrühstück statt. In diesem Jahr konnten wir als Referentin Kathrin Karban-Völkl von der „Wortmacherei“ aus Kemnath gewinnen. Mit dem Thema „Die Kunst des Augenblicks – Pack die Lebensfreude ein!“ zeigte uns Frau Karban-Völkl auf, wie voll das Leben mit wunderbaren Momenten ist und wie man sich auch selbst nur an alltäglichen Sachen erfreuen kann.

Man kann sich z. B. einen Witzekalender auf den Tisch stellen, um schon am Morgen beim Frühstück zum ersten Mal zu lachen. Lachen Sie auch über sich selbst, Lachen ist gesund.

Sagen Sie auch jeden Tag jemanden, dass es schön ist, dass es ihn gibt und sind Sie DANKBAR für das, was Sie haben. Für ein Dach über dem Kopf, einen vollen Kühlschrank, Kleidung zum Anziehen, eine Spülmaschine, ein Auto usw.

Oder: Humor verhindert, dass der Kragen platzt.

Mit dem gemeinsamen Lied „Hast du heute schon gelacht?“ konnte Frau Karban-Völkl die Teilnehmerinnen im voll besetzten Saal in der Tierzuchtklause Bayreuth noch mehr ermuntern und stieß dabei auf volle Begeisterung.

Landfrauenfrühstück Tierzuchtklause Bayreuth