Sauerteigbrot aus dem Holzbackofen

Käseseminar, Brotback- und Pralinenkurs

Kurse ein voller Erfolg

28.11.2023 | In diesem Winterhalbjahr haben wir im Rahmen unserer Erwachsenenbildung erstmals ein Käseseminar und Brotback- und Pralinenkurse angeboten. Die Kurse sind sehr gut angenommen worden und die angebotenen Termine waren schnell ausgebucht.

Käseseminar

Die Kursleiterin Heike Ehl aus Sandhof bei Goldkronach zeigte den Teilnehmer/-innen, wie man zu Hause selbst seinen Käse herstellen kann und wie die verschiedenen Arbeitsabläufe sind. Die Teilnehmer/-innen durften selbst auch mitmachen und z. B. Lab einrühren, den Käse schneiden und in den Käseformen drehen und wenden. Es wurden insgesamt 10 verschiedene Geschmacksrichtungen hergestellt.

Käse selbst herstellen
links: Kursleiterin Heike Ehl
Heike Ehl beim Käse schneiden

Brotbackkurs

Beim Brotbackkurs in Hohenmirsberg bei Pottenstein zeigte und erklärte die Kursleiterin Christine Thiem ihren Holzbackofen und gab Tipps, auf was es ankommt, um ein gutes Backergebnis zu erzielen. Die Teilnehmer/-innen durften dann selbst den Teig für zwei verschiedene Brote kneten und formen. Jeder durfte selbst sein Brot in den Holzbackofen einschießen und am Ende der Backzeit wieder herausholen. Der Teig für das dritte Brot, das im Blumentopf mit nach Hause genommen und gebacken werden musste, wurde unter Anleitung von Christine Thiem selbst hergestellt und von Hand geknetet. Am Ende des Kurses durfte jeder seine zwei fertig gebackenen Brote und den Teig im Blumentopf mit nach Hause nehmen.

Brotbackkurs
Kursleiterin zweite von links: Christine Thiem, Bäckermeisterin und Konditorin

Pralinenkurs

Der Pralinenkurs, der auch in Hohenmirsberg bei Christine Thiem stattfand, ist ebenfalls bei den Teilnehmern / -innen sehr gut angekommen. In dem Kurs durfte jeder selbst Pralinen unter Anleitung von Christine Thiem mit verschiedenen Füllungen herstellen und schön verzieren. In einer entsprechenden Geschenkpackung eignen sich die selbst hergestellten Pralinen hervorragend als Geschenk oder kleines Mitbringsel.