Landwirt düngt Feld in Bayern
Die Umsetzung der Düngeverordnung muss nicht schwer sein.

Nährstoffvergleich und Düngebedarfsermittlung

Machen Sie einen Termin in Ihrer Geschäftsstelle Bamberg

07.03.2019 | Liebe Mitglieder,

mit dem Jahreswechsel steht uns eine neue Vegetationsperiode bevor. Nutzen Sie die nächsten Wochen um Ihre Düngeplanung durchzuführen.
Exklusiv für unsere Bamberger Mitglieder haben wir alles bereit gestellt, was Sie zur Terminvorbereitung benötigen.

Düngebedarfsermittlung 2019

Bevor die ersten Düngemaßnahmen durchgeführt werden, ist es zwingend erforderlich den Gesamtbedarf von N und P Ihrer Flächen zu ermitteln. Dies geschieht mit der Düngebedarfsermittlung. In diesem Jahr ist es ausreichend die Bedarfsermittlung bis zum 15.03.2019 vorliegen zu haben, obwohl bereits vorher gedüngt wurde. Falls ein Termin in der Geschäftsstelle erst nach dem 15.03. möglich ist, greifen weitere Ausnahmen! Infos gibts bei uns.

Vereinbaren Sie gleich jetzt einen Termin in Ihrer BBV-Geschäftsstelle Bamberg. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte nehmen Sie zu ihrem Düngebedarfsermittlungs-Termin diese Checkliste ausgefüllt mit:

Nährstoffvergleich 2018

Die Nährstoffbilanz, auch Feld-Stall-Bilanz oder Nährstoffvergleich genannt, ist der Vergleich von Nährstoffzufuhr und Nährstoffabfuhr auf den landwirtschaftlich genutzten Flächen eines Betriebs der rückwirkend für das vorherige Kalenderjahr erstellt wird.

Ab dem Kalenderjahr 2018 bzw. Wirtschaftsjahr 2017/18 ist sicherzustellen, dass der Kontrollwert

• in den 2018, 2019 und 2020 und später begonnenen Düngejahren 50 kg Stickstoff je Hektar und Jahr nicht überschreitet
  • in den ab 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und später begonnenen Düngejahren 10 kg Phosphat je Hektar und Jahr nicht überschreitet.

Auch hier helfen wir Ihnen gerne weiter!

Bitte nehmen Sie zu Ihrem Nährstoffvergleichstermin diesen Erhebungsbogen ausgefüllt mit:

Die Anlage erleichtert das ausfüllen:

Die Telefonnummer für Ihre Terminvereinbarung:

Sie erreichen uns unter:

0951/96517-130