Demo Nürnberg 15.02.24

Demo zu Fuß - KEINE Schlepperdemo!

Am Donnerstag, 15.02.2024 um 17:00 Uhr in Nürnberg

14.02.2024 | Schluss mit Reden. Jetzt Landwirtschaft und Wirtschaft stärken!

Die Aktionen und Demonstrationen zum Erhalt des Agrardiesels und zur Entbürokratisierung sowie weiteren Forderungen des Verbandes gehen weiter.
Während am Aschermittwoch der Schwerpunkt in Niederbayern bei den dortigen politischen Veranstaltungen liegt, findet für Mittelfranken eine Kundgebung vom Bauernverband gemeinsam mit Wirtschaftsverbänden unter dem Motto: „Schluss mit Reden. Jetzt Landwirtschaft und Wirtschaft stärken!“ statt.

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, wird Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck um 19:30 Uhr in Nürnberg im Rahmen der Veranstaltung „Forum Nürnberger Nachrichten“ in den Räumen der IHK Mittelfranken auftreten. Der Bayerische Bauernverband, Bezirksverband Mittelfranken, nimmt dies zum Anlass, um vor Ort eine Demonstration gegen die verfehlte Wirtschaftspolitik der Bundesregierung durchzuführen. Die Stoßrichtung der Demonstration wurde von Bayerischen Bauernverband bewusst breit angelegt, was auch die Rednerliste und das Motto zeigen.

Die Pläne der Bundesregierung veranlassen nicht nur die Bäuerinnen und Bauern seit Wochen auf die Straße zu gehen, sondern auch den Mittelstand. Der Bayerische Bauernverband (BBV) und bayerische Wirtschaftsverbände rufen gemeinsam dazu auf, gegen die Überbelastung der mittelständischen Unternehmen zu demonstrieren. Unter dem Motto „Schluss mit Reden. Jetzt Landwirtschaft und Wirtschaft stärken!“ werden anlässlich des Besuchs von Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck in Nürnberg Spitzenvertreter von Bauernverband, vbw, DEHOGA, Metzgerhandwerk Bayern und Zimmerer-Innung im Rahmen einer großen Kundgebung gegen die aktuelle Politik der „Ampel-Regierung“ gemeinsam auf die Straße gehen. Denn aus unserer Sicht steht fest: So, wie es bisher läuft, darf es nicht weitergehen. Die Bundesregierung muss endlich umlenken!

Im Namen unseres oberfränkischen Präsidenten Hermann Greif laden wir Sie, aber auch Ihre Familien und Freunde herzlich zu dieser Kundgebung am kommenden Donnerstag, den 15.02.2024 um 17 Uhr (offizieller Beginn der Reden ab 17:30 Uhr) in die Waaggasse, Ecke Hauptmarkt, in Nürnberg (https://maps.app.goo.gl/a1xJUJzGbKLMpqaU7) ein.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme an dieser breit angelegten Demo, um der Politik in Berlin auch auf diesem Weg ein klares Signal zu senden.

Als Redner werden u.a. BBV-Präsident Günther Felßner, vbw-Präsident Wolfram Hatz, Landesinnungsmeister Konrad Ammon, DEHOGA-Präsidentin Angela Inselkammer und der Bezirksvorsitzende der Zimmerer-Innung Mittelfranken Georg Keilholz teilnehmen.

Weitere aktuelle Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite: https://www.bayerischerbauernverband.de/themen/politik-foerderung/herr-habeck-kein-wohlstand-ohne-mittelstand-31976

Die Anreise sollte nach Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass die Anreise mit dem Schlepper dieses Mal explizit nicht zugelassen ist. Die Parkmöglichkeiten vor Ort sind stark eingeschränkt. Im direkten Umfeld finden sich zahlreiche Gaststätten, die Möglichkeiten der Verpflegung bieten.

Wir bitten alle Mitglieder zahlreich zu erscheinen. Gerne können Sie diese Einladung weitergeben an Interessierte. Hier haben wir die Gelegenheit zusammen mit dem gesamten Mittelstand unsere Positionen klar zu machen.