.
© Franz Galster
von links: Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz (SPD), Kreisbäuerin Rosi Kraus (FO), Kreisobmann Edgar Böhmer (BA), Kreisobmann / Präsident Hermann Greif (FO), Kreis-, Bezirks-, Landesbäuerin Anneliese Göller (BA), BBV-Geschäftsführer Werner Nützel, Landtagsabgeordneter Holger Dremel (CSU), stv. Kreisobmann Reinhard Friedrich (FO) [verdeckt], Jörg Porisch (FO), Martin Heilmann (FO)

Abgeordnetengespräch zur EU-Agrarministerkonferenz

Kreisobmänner Edgar Böhmer und Hermann Greif laden Abgeordnete zum Gespräch ein

09.09.2020 | Bäuerinnen und Bauern aus den BBV-Kreisverbänden Bamberg und Forchheim suchen das Gespräch mit Andreas Schwarz (Mitglied des Bundestages) und Holger Dremel (Mitglied des Landtages). Kreisobmänner Hermann Greif und Edgar Böhmer zur europäischen Agrarpolitik: „Ernährungssicherung voranstellen“

Vom 30. August bis 1. September kommen die Agrarminister der Europäischen Union in Koblenz zu einem informellen Treffen zusammen. Hintergrund dieses Treffens in Deutschland ist die deutsche EU-Ratspräsidentschaft. Gastgeberin ist Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die für ein halbes Jahr den Rat der EU-Agrarminister leitet. Der dreitägige Austausch ist als informelles Treffen angesetzt, bei dem der zwanglose Meinungsaustausch im Vordergrund steht, Beschlüsse werden keine getroffen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Minister neben dem Hauptthema „Konsequenzen für die Landwirtschaft aus der Corona-Krise“ auch die Gemeinsame Agrarpolitik, den EU-Haushalt und den Green Deal besprechen werden.

Im Vorfeld des Ministerrats haben Bäuerinnen und Bauern aus Bamberg und Forchheim mit Andreas Schwarz (MdB) und Holger Dremel (MdL) über die europäische Agrarpolitik gesprochen. „Die Erfahrungen aus der Corona-Krise zeigen, wie wichtig eine eigenständige, wettbewerbsfähige und qualitativ hochwertige Erzeugung von Lebensmitteln aus den Händen europäischer Bauern ist“, sagt Bezirkspräsident Hermann Greif aus Pinzberg. Von diesen Erfahrungen solle man lernen und bei der Ausrichtung der europäischen Agrarpolitik die Ernährungssicherung voranstellen.“ Doch bei dem Gespräch standen auch andere Themen, die die bayerischen Bäuerinnen und Bauern bewegen, auf der Agenda. So ging es beispielsweise auch um den bedarfsgerechter Pflanzenschutz und die Düngung zur Sicherung der Ernten, um gemeinsame Standards im gemeinsamen Markt und mehr Tierwohl über eine Haltungs- und Herkunftsbezeichnung. Edgar Böhmer machte deutlich, dass höhere Anforderungen bei Umwelt und Tierwohl auch honoriert werden und die Entscheidung über eine GAP-Förderung zügig getroffen werden müssten. Nicht zuletzt stellte Edgar Böhmer als Bamberger Kreisobmann klar, dass eine klimaneutrale EU 2050 ist nur mit der Land- und Forstwirtschaft erreichbar sei.

Kernforderungen BBV: