Infoveranstaltung ASP

Informationsveranstaltung "Afrikanische Schweinepest"

Ein voller Erfolg

13.02.2020 | Zur halbtägigen Info-Veranstaltung „Afrikanische Schweinepest (ASP) im Vormarsch“ konnte die BBV-Geschäftsführerin Dagmar Wagner und die Vertreter des Ehrenamtes der Kreisverbände München, Ebersberg, Miesbach und Bad Tölz/Wolfratshausen über 100 Teilnehmer aus dem Ballungsraum München begrüßen.

Auch die Fachexperten aus den jeweiligen Veterinärämtern waren gekommen, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Es gab allgemeine Informationen über die ASP von Referent Andreas Tyroller von der BBV-HGST Oberbayern als auch Aktuelles bezüglich Prophylaxe, Schweinehaltungshygieneverordnung und die Vorbereitungen im Ernstfall von Herrn Dr. Rainer Marx, Referatsleiter des Veterinäramts vom Landkreis München.

Dr. Franz Xaver Kronthaler von der LGL Oberschleißheim informierte über die Restriktionen und Auflagen bei einem ASP-Ausbruch im Wild- und Hausschweinebestand.

Über mögliche Versicherungsoptionen  für landwirtschaftliche Betriebe klärte Erik Kunert von der bbv-Service auf.

Einige Fragen zur Umsetzung einzelner Reglements konnten noch nicht geklärt werden, daher wird es zum gegebenen Zeitpunkt eine Folgeveranstaltung seitens der Geschäftsstelle München-Holzkirchen geben.

Veranstaltung ASP