Gruppenfoto aller Teilnehmer mit den Organisatoren.

Die Besten der bayerischen Bezirke starten beim Landesentscheid

Nachwuchskräfte in den Grünen Berufen beim Bezirksentscheid mit Top-Leistungen

29.03.2023 | Rund 250 bayerische Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 32 junge Männer und Frauen aus den Bezirken Schwaben und Oberbayern sind am 28. März beim Bezirksentscheid des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend, den beide Bezirke zusammen in Landsberg ausgetragen haben, an den Start gegangen. Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ ermittelten die Nachwuchskräfte in der Landwirtschaft die Besten der Bezirke.

Für Marinus Schimpf aus Angelbrechting/Kreis Ebersberg (1. Platz) und Magdalena Spicker aus Maisach/Kreis Fürstenfeldbruck (2. Platz) geht der Berufswettbewerb in der Einzelwertung noch eine Runde weiter. Platz 3 belegte Niklas Bauern aus Elsendorf/Kreis Kelheim.

© BBV - Heiny
Von links: Marinus Schimpf, Magdalena Spicker, Niklas Bauer und Bezirkspräsident Ralf Huber.

In der Wertung der Zweierteams haben sich Josef Fehlberger aus Walpertskirchen und Thomas Müller aus St. Wolfgang (LW-Schule Erding) als Sieger in ihrer Klasse weiter qualifiziert. Platz 3 belegten Pia Huber aus Scheyern und Jaqueline Leuterer aus Lauchdorf (TS Landsberg), Platz 4 ging an Katharina Meisinger aus Plattling und Adelina Planna aus St. Wolfgang (TS Landsberg).

© BBV - Heiny
Oberbayerns Bezirkspräsident Ralph Huber (links) und Schwabens Bezirksbäuerin Christiane Ade (rechts) mit den Siegerteams Josef Fehlberger und Thomas Müller (Oberbayern) sowie Josef Holzheu und Tom Guggenmos (Schwaben).

In der Berufstheorie mussten die Auszubildenden in der Landwirtschaft fachspezifische Berechnungen sowie Fragen zur pflanzlichen Erzeugung, Tierzucht und Landtechnik bewältigen. Zum zweiten Teil des Wettbewerbs gehörte eine Präsentation zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft“. Für Landwirtinnen und Landwirte, die im 2er-Team antraten, ging es darum, das Thema Tierwohl in einem Vortrag zu erläutern.

Im Praxis-Teil des Bezirksentscheids mussten die angehenden Landwirtinnen und Landwirte ihre Geschicklichkeit und Kenntnisse im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen unter Beweis stellen und mit ihrem Wissen bei einer Bestimmungsaufgabe überzeugen. Die Landwirtinnen und Landwirte im 2er-Team sollten eine Düngeplanung erstellen oder zeigen, dass sie einen Düngerstreuer richtig einstellen können.

„Ihr seid voller Motivation in den Wettbewerb gegangen, habt Eure Fähigkeiten bewiesen und Euer Talent gezeigt“, beglückwünschte Bezirkspräsident Ralf Huber die jungen Männer und Frauen. „Die Aufgaben haben Euch gefordert, wie es ein Wettbewerb verlangt. Denn es ist auch unser Anspruch zu zeigen, dass wir großen Wert auf ein hohes Ausbildungsniveau in den agrarischen Berufen legen“, so Huber bei der Siegerehrung. „Der Wettbewerb schafft neues Wissen, gibt Ideen und Anregungen für euren Ausbildungsweg, vor allem aber auch Selbstbewusstsein, intensive Gemeinschaftserlebnisse und viele neue Kontakte.“

Für die Sieger des Bezirksentscheids geht es am 3. und 4. Mai 2023 zum bayerischen Landesentscheid nach Weiden. Hier wird sich entscheiden, wer in den Sparten Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Hauswirtschaft zur Elite des bayerischen Berufsnachwuchses in den Grünen Berufen gehört. Im Anschluss geht es für Bayerns Spitzenleute vom 19. bis 23. Juni 2023 nach Echem in Niedersachsen zum Bundesentscheid. Bayerns Top-Jungwinzer bereiten sich bereits auf das große Bundesfinale im Weinbau vor, das ebenfalls vom 19. bis 23. Juni 2023 in Essenheim in Rheinland-Pfalz stattfindet.

In Bayern wird der Berufswettbewerb von Agrarunternehmen wie der BayWa, vom Sparkassen-verband Bayern, dem Landwirtschaftlichen Rentenverein e.V., dem Deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv) sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt. Die Organisation liegt beim Bayerischen Bauernverband, der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung, den berufsbildenden Schulen und der Landjugend.

© BBV - Heiny
Schlepper balanciert Wassereimer über Hindernusparcours.
Einstellung des Düngerstreuers.