2018-11-03 Tageslehrfahrt-Fladungen-und-Ostheim
Führung im Freilandmuseum in Fladungen

Tageslehrfahrt in die Rhön

Freilandmuseum Fladungen und Bionade in Ostheim v.d. Rhön

05.11.2018 | Unter der Leitung von Kreisobmann Edgar Thomas fand Anfang November bei bestem Herbstwetter eine interessante Tageslehrfahrt in die Rhön statt.

Am Vormittag besuchten die Teilnehmer das Freilandmuseum in Fladungen und erhielten bei einer Führung einen Überblick darüber, wie die Menschen im ländlichen Unterfranken früher gelebt, gelernt und gearbeitet haben.

Anschließend stand eine leckere fränkische Brotzeit im Museumswirtshaus auf dem Programm.

Gut gestärkt ging es dann nach der Mittagspause auf eine Entdeckertour bei der Bionade in Ostheim v.d. Rhön. Bei dieser Führung konnten spannende Einblicke in den Herstellungsprozess des alkoholfreien Erfrischungsgetränks Bionade gewonnen werden. Danach ging es weiter auf den Biohof von Martin Ritter, auf dem der Bio-Holunder für die Herstellung des Getränks angebaut wird.

Zum Abschluss des Tages konnten sich die Teilnehmer ein Abendessen in der Heckenwirtschaft vom Biohof Martin Ritter schmecken lassen. Aufgetischt wurden Bio-Geflügelspezialitäten der Ritters, zubereitet im Holzbackofen.

Nach diesem lehrreichen Tag machten sich die Damen und Herren mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg.

2018-11-03-Tageslehrfahrt-Fladungen
Führung im Freilandmuseum in Fladungen