Spargelstecher

Meldung der Woche

Die bayerische Spargelsaison hat begonnen!

16.04.2021 | Am vergangenen Montag (12.04.2021) wurde die Spargelsaison mit dem offiziellen Anstich durch die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit der fränkischen Spargelkönigin Christiane Reinhart in der unterfränkischen Gemeinde Grettstadt (Landkreis Schweinfurt) eröffnet.

Etwa 18 Prozent der deutschen Spargel-Anbaufläche liegt in Bayern. In Unterfranken bewirtschaften rund 80 Betriebe 550 Hektar Spargel. Einige der Betriebe kennzeichnen ihren „Spargel aus Franken“ mit der geschützten geografischen Angabe (g.g.A.) nach den Richtlinien der Europäischen Union.

Auf bayerischen Spargelfeldern wächst in erster Linie Bleichspargel, also weißer Spargel. Grüner und violetter Spargel spielen hingegen eine untergeordnete Rolle. Der Unterschied zwischen grünem Spargel und Bleichspargel ist: Grüner Spargel wächst über der Erdoberfläche und bekommt daher seine grüne Farbe, wohingegen Bleichspargel unter der Erde heranwächst.

Durch das zunehmend bewusste Einkaufsverhalten der Verbraucher sehen die Betriebe in diesem Jahr eine besondere Chance für den fränkischen Spargel. Regionalität hat bei Spargel unheimlich stark an Bedeutung gewonnen. Verbraucher kaufen bewusst erst dann Spargel, wenn dieser aus dem heimischen Anbau verfügbar ist und am Besten von Bauern direkt vor Ort.

Penne mit grünem Spargel

Zutaten:
500 g   grüner Spargel
3 EL  Olivenöl
1  Knoblauchzehe
125 ml   Gemüsebrühe
200 ml   Sahne
400 g   Penne

Zubereitung:
Penne bissfest garen. Den Spargel waschen, untere Ende schälen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe in Öl anbraten, anschließend herausnehmen und entsorgen. Die Spargelstücke in die Pfanne geben und anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und 10 min köcheln lassen. Sahne einrühren und etwas einkochen lassen. Soße abschmecken mit Salz und Pfeffer. Nudeln mit grünem Spargel mischen.

Guten Appetit!

Weißer und grüner Spargel in einem Korb.