Ausgleichszulage

EU-Agrarpolitik nach 2020 - Sachstand und Ausblick

EU-Agrarpolitik und neue Ausgleichszulage

15.10.2018 | Was die Vorschläge der EU-Kommission im Kern beinhalten und wie sie aus Sicht der bayerischen Landwirtschaft zu bewerten sind, darüber referiert Matthias Borst, Fachbereichsleiter für Agrarpolitik im Bayerischen Bauernverband.

Am Freitag, den 02.11.2018 um 19:30 Uhr wird im Landgasthof "Zum Stern" in Hammelburg–Obererthal ein Fachvortrag für Landwirte zum Thema "EU-Agrarpolitik nach 2020 - Sachstand und Ausblick – sowie Aktuelles zur Neuaufstellung der Ausgleichszulage ab 2019" gehalten.

Seit Juni 2018 liegen die Verordnungsentwürfe der EU-Kommission zur Reform der EU-Agrarpolitik nach 2020 in Brüssel auf dem Tisch. Hier geht es um die Zukunft der Betriebsprämien, der bayerischen Förderprogramme wie KULAP und VNP, Ökolandbauförderung und vieles mehr. Was die Vorschläge der EU-Kommission im Kern beinhalten und wie sie aus Sicht der bayerischen Landwirtschaft zu bewerten sind, darüber referiert Matthias Borst, Fachbereichsleiter für Agrarpolitik im Bayerischen Bauernverband. Zudem steht ab Jahresbeginn 2019 eine Neuaufstellung der Ausgleichszulage an. Die Förderung der benachteiligten Gebiete muss nach EU-Vorgaben sowohl bei der Gebietsabgrenzung als auch bei der Fördergestaltung einem Systemwechsel unterzogen werden. Über die Hintergründe und aktuell bereits fixen Details wird Borst ebenfalls berichten.

Es ergeht herzliche Einladung an alle interessierten Landwirte. Der Eintritt ist frei.