Ein Wolf im Wald
© zdenek - fotolia.com
Eurasischer Wolf (Canis lupus lupus)

DBV-Aktionstag „Wolf“

Kurzvideos erstellen!

15.04.2021 | Am 30. April 2021 findet der vom NABU ausgerufene Tag des Wolfes statt. Der Bauernverband möchte dies zum Anlass nehmen, um bei einem gemeinsamen digitalen Aktionstag auf die Probleme der Weidetierhalter aufmerksam zu machen.

Wir als Bayerischer Bauernverband beteiligen uns bei dieser deutschlandweiten Aktion. Der DBV möchte nicht nur „Rissbilder“ zeigen, sondern lieber in persönlichen Videos Geschichten erzählen, wie sich die Tierhalter fühlen, die schon Erfahrungen mit dem Wolf gemacht haben.

Nehmen Sie z.B. mit dem Handy ein kurzes Video-Statement auf (ca. 1 min, Querformat), in welchem Sie Ihre persönliche Betroffenheit, Wut oder Angst mit diesem Thema zum Ausdruck bringen.

Zur Hilfe können Sie sich an diesen Fragen orientieren:
Hatten Sie Risse in ihren Beständen?
In welchem Umfang waren diese?
Wie fühlt man sich als Tierhalter beim Anblick von gerissenen Tieren?
Wie blicken Sie in ihre Zukunft als Weidetierhalter?

Bitte senden Sie ihr Video bis zum 19. April mittels der Übertragungsplattform WeTransfer an Philip.Bust@bayerischerbauernverband.de . Diese Emailadresse geben Sie bitte als Empfängeradresse auf der Plattform WeTransfer an. Für den Versand per Email sind die Videodateien zu groß. Gerne unterstützt Sie auch die BBV-Geschäftsstelle bei technischen Fragen.

Der DBV möchte die Einsendungen in einer bundesweiten Aktion am 30. April in den sozialen Netzwerken des Deutschen Bauernverbandes veröffentlichen.

Bitte beachten Sie die Anleitung im Anhang zur Erstellung eines kurzen Filmbeitrages. Geben Sie den Aufruf auch an Weidetierhalter weiter, die vom Thema Wolf betroffen sein könnten.

Danke für Ihre Mühe und danke fürs Mitmachen!

Die VIDEOS finden Sie unter

und unter

DBV-Aktionstag Wolf: So bedroht der Wolf die Weidetierhaltung

DBV: Günstiger Erhaltungszustand der Wolfspopulation ist längst erreicht