2022-06-09-KV-Wahl-Bad Kissingen
© Georg Scheuring
v.l.n.r. Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, Kreisobmann Edgar Thomas, stellv. Kreisbäuerin Helene Greubel, Kreisbäuerin Edeltraud Häusler, stellv. Kreisobmann Andreas Lutz, Bezirkspräsident Stefan Köhler, Bezirksbäuerin Maria Hoßmann

Bauernverband wählt neue Kreisvorstandschaft

Wahlperiode 2021/22 bis 2026/27

10.06.2022 | In einer gemeinsamen Obmänner- und Ortsbäuerinnenversammlung wählte der Bauernverband am 09.06.2022 die neue Kreisvorstandschaft für die nächsten 5 Jahre.

Die Kreisbäuerinnen Edeltraud Häusler aus Wartmannsroth sowie ihre Stellvertreterin Helene Greubel aus Ramsthal wurden wiedergewählt. Auch der Kreisobmann Edgar Thomas aus Nüdlingen und sein Stellvertreter Andreas Lutz aus Windheim bleiben im Amt.

Mit über 100 Teilnehmern war die Wahlveranstaltung im Landgasthof „Zum Stern“ in Obererthal gut besucht. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch die Kreisbäuerin und den Kreisobmann hielt Bezirkspräsident Stefan Köhler einen Bericht zu den vergangenen fünf Jahren ab.

Die politische Arbeit war durch die vielen Wahlen (Landtagswahlen, Europawahlen, Bundestagswahlen) und vor allem durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ stark geprägt. Ständig wurden landwirtschaftliche Vorgaben nachjustiert. Auch die Diskussion um einen Nationalpark forderte alle landwirtschaftlichen Vertreter und Vertreterinnen. Durch Mitgliederumfragen und einen künftigen Strategieprozess erfolgt die politische Arbeit des Bauernverbandes eng verknüpft mit den Möglichkeiten und Wünschen der Mitglieder, so Köhler.

Bezirksbäuerin Maria Hoßmann erläuterte die Landfrauenarbeit der letzten Jahre. Bei landwirtschaftlichen Informationen an Schulen (Slogan „Schule fürs Leben“) konnten sich die Landfrauen nach zähem Ringen durchsetzen. In vielen Erwachsenenbildungsveranstaltungen – zuletzt durch die Corona-Pandemie im Rahmen von Online-Angeboten – gab es viele Mitglieder- und Verbraucherinformationen.

Die Wahlgänge wurden von Direktor Dr. Wilhelm Böhmer schriftlich und geheim durchgeführt. Folgende alte bzw. neue Mitglieder der Kreisvorstandschaften standen danach fest:

Kreisvorstandschaft:
Kreisobmann Edgar Thomas (Nüdlingen), stellvertretender Kreisobmann Andreas Lutz (Windheim)
Beisitzer: Stefan Selbert (Völkersleier), Roland Bieberich (Althausen), Andreas Schlembach (Kleinwenkheim), Roland Metz (Waldfenster), Markus Kreß (Eckarts)

Kreisvorstandschaft der Landfrauen:
Kreisbäuerin Edeltraud Häusler (Wartmannsroth), stellvertretende Kreisbäuerin Helene Greubel (Ramsthal)
Beisitzerinnen: Kerstin Neder (Thulba), Anita Hoffmann (Rannungen), Helene Bieberich (Althausen), Jutta Schneider (Platz), Sigrid Kleinhenz (Breitenbach)

Kreisvorstandschaft der Landfrauengruppe