Landwirtschaftsfamilie in Notlage: Was tun, wenn …?
Hilfsangebote für schwierige Lebenssituationen – kostenfreier Online-Vortrag am 02.02.2026
Landwirtschaftliche Betriebe stehen heute vor großen Herausforderungen. Viele Familien spüren den hohen wirtschaftlichen Druck, der mit dem Betrieb eines Hofes einhergeht. Hinzu kommen veränderte gesellschaftliche Erwartungen, neue gesetzliche Rahmenbedingungen und schnelle Veränderungen in der Landwirtschaft – all dies kann zusätzlich belasten.
Wenn Lebensentwürfe ins Wanken geraten, familiäre Spannungen entstehen oder die eigene Belastungsgrenze erreicht ist, ist es wichtig, frühzeitig Hilfe anzunehmen. Für viele Probleme – ob finanzieller, familiärer oder psychischer Art – gibt es wirksame Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen in grünen Berufen und deren Angehörige in Bayern.
Wir haben hier einen Überblick über wichtige Ansprechpartner zusammengestellt, die in Notlagen und Krisensituationen Hilfe leisten können. Unser Ziel ist es, Sie zu ermutigen, selbst aktiv zu werden und sich Unterstützung zu holen, um schwierige Situationen zu bewältigen.
Um Ihnen einen umfassenden Überblick über Hilfsangebote zu geben, findet am:
Montag, 02.02.2026, um 10:00 Uhr
eine kostenfreie Online-Infoveranstaltung statt.
Dauer: ca. 1 Stunde
Thema: Hilfsangebote für landwirtschaftliche Familien in Krisensituationen
Hier erfahren Sie, an wen Sie sich wenden können und wie Sie unkompliziert Unterstützung erhalten.
Den Konferenzlink finden Sie hier:
www.BayerischerBauernVerband.de/Notlagen
Direkter Zugangslink zur Veranstaltung:
https://bayern.webex.com/bayern/j.php?MTID=ma9620e893b8faad630b9f104082612f1
Nehmen Sie die Hilfe an – Sie sind nicht allein
Schwierige Zeiten erfordern Mut, auch Hilfe zu suchen. Mit den richtigen Ansprechpartnern an Ihrer Seite können Krisen bewältigt und neue Perspektiven entwickelt werden. Scheuen Sie sich nicht, den ersten Schritt zu tun.