Landwirte aus Wassertrüdingen
© BBV-Jürgen-Eisen

Blumengruß der Wassertrüdinger Landwirte an die Gartenschau

15 Kilometer Blühstreifen an den Ortseingängen

24.06.2019 | Als Blumengruß der örtlichen Landwirte an die derzeit laufende Gartenschau in Wassertrüdingen wurden insgesamt 15 Kilometer Blühstreifen an den Feldern in der Nähe der Ortseingänge gesät.

Die Idee zu dieser Aktion entstand im Team der Ackerschätze, in dem sich Landwirte aus dem Hesselbergraum zusammengeschlossen haben, um die Landwirtschaft auf der Gartenschau zu zeigen.

Stefan Biermeyer, Stellvertretende Vorsitzender des Verbandes land- und hauswirtschaftlicher Fachbildung Dinkelsbühl, Rainer Müller, Geschäftsführer des Maschinenrings Ansbach, Stellvertretender BBV-Kreisobmann Richard Edelmann, Ackerschätzeteam-Sprecher Friedrich Bickel und die ausführenden Landwirte Friedrich Weberndörfer und Werner Maurer enthüllten nun symbolisch ein Hinweisschild, dieses wird  nun an allen Stadteingängen zu sehen sein.

Das Schild mit dem Hinweis: „Moderne Landwirtschaft im Einklang mit der Natur – Lebensräume schützen, Artenvielfalt fördern geht das? – Ja, mit uns Bauern“ hat Renate Böhmländer vom Maschinenring, der auch die Kosten dafür trägt, entworfen.

Über die Bedeutung von Blühstreifen als Nahrungsangebot für Insekten und Bienen sowie als blühende Abwechslung in der Landschaft gibt es auf Gartenschau im Bereich der Ackerscheune (Klingenweiherpark) die Möglichkeit sich zu informieren, dort sind auch weitere Mischungen und Zwischenfrüchte für eine Winterbegrünung angebaut.

Die Bedeutung dieser Pflanzen als Erosionsschutz und als Bodenverbesserer ist ein weiteres Thema. Außerdem finden vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die zusammen mit den Kreisberatungsmitteln das Saatgut für die Blühstreifen zur Verfügung stellten, im ganzen Landkreis Führungen zu Zwischenfrüchten und zur Mulchsaat bei Mais statt. Diese sind am 26.06. in Leutershausen-Bauzenweiler, am 27.06. in Ohrenbach und am 03.07. in Röckingen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Das Bild zeigt die Verantwortlichen für die Blühstreifen

Bericht und Foto: Jürgen Eisen