Nachhaltigkeitstag in Aichach
© Fatma Friedrich
Von links: Landrat Dr. Klaus Metzger, 2. stellv. Kreisbäuerin Martina Teifelhart, Kreisbäuerin Sabine Asum, Kreisvorstandsmitglieder Rita Bachmeir, Patricia Kügle, stellv. Kreisbäuerin Alexandra Huber, Kreisvorstandsmitglieder Erich Kerner, Christian Michl, Ehrenkreisobmann Reinhard Herb, Kreisobmann Wolfgang Teifelhart und Michael Leuckel von der Solidargemeinschaft Augsburg-Aichach-Friedberger Land.

Nachhaltigkeitstag - ein Erfolg

Unser Kreisverband setzt sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein

26.05.2023 | Der erste Nachhaltigkeitstag im Landkreis Aichach-Friedberg war mit rund 20 Ständen von Vereinen und Gruppierungen im Kreisgut vertreten

Es ist der erste Nachhaltigkeitstag, den der Landkreis Aichach-Friedberg am Mittwoch veranstaltet. Bei einem Markt der Möglichkeiten informieren im Kreisgut in Aichach Vereine, lokale Akteure und die Verwaltung an Ständen über ihr Engagement für Nachhaltigkeit.
Landrat Dr. Metzger freut sich über die große Resonanz mit vielen Besuchern im Kreisgut in Aichach.

Der Kreisbauernverband hat an seinem Stand einen Quadratmeter Acker aufgebaut. Aus 12 Gramm Weizen mit 360 Körnern würden auf dieser Fläche 700 Gramm Weizen von 600 Halmen geerntet werden, informiert eine Tafel. Kreisbäuerin Sabine Asum erklärt, was die Landwirte umtreibt: „Dass Lebensmittel verschwendet werden.“ Wenn man schon etwas wegwerfe, dann wenigstens in die Biotonne, damit es dem Kreislauf wieder zugeführt werden könne. Sie betont: „Nachhaltigkeit funktioniert nur mit der Landwirtschaft.“

Mit Fatma Friedrich hat der Landkreis seit Ende Oktober letzten Jahres eine Nachhaltigkeitsmanagerin, die bereits Arbeitsgremien gebildet hat.