Biogasanlage

Landwirt meets Energiewirt

Betriebszweige der Zukunft

07.03.2023 | Veranstaltung auf dem Maierhof der Firma GP Joule in Buttenwiesen am 16. März 2023

Landwirtschaft hat GP JOULE geprägt: Als Agraringenieure, die mit der Landwirtschaft aufgewachsen sind, bedeutet Herkunft für die Unternehmensgründer Ove Petersen und Heinrich Gärtner, dass sie weit über ihre eigenen Familien hinaus Verantwortung übernehmen. GP JOULE schafft Werte für eine grüne Zukunft: von der Flächenentwicklung bis zur schlüsselfertigen Anlage. Als System-Anbieter für integrierte Energielösungen und Pionier in der Sektorkopplung setzt GP JOULE die Energiewende in der Praxis um und etabliert ganz neue, regionale Wertschöpfungsketten. Dabei wird nachhaltige Energieerzeugung mit direkter Abnahme vor Ort verbunden – mit großer Leidenschaft und aus tiefer Überzeugung für das Wohl der nachkommenden Generationen. Als fairer und verlässlicher Partner entwickelt, plant, baut und wartet GP JOULE Solarparks, Windparks, Netze für Fernwärme und Nahwärme sowie Elektro- oder Wasserstoffmobilitätsprojekte. Das Unternehmen erstellt maßgeschneiderte Mobilitätskonzepte für den Übergang in eine nachhaltige Zukunft.

Gerne möchte sich das GP JOULE-Team mit Ihnen und Euch über neue Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Markt der erneuerbaren Energien für Ihren landwirtschaftlichen Betrieb austauschen.

Geplanter Ablauf:

19:00 Uhr: Begrüßung im großen Besprechungsraum

19:10 Uhr: Besichtigung der Infrastruktur auf dem Gelände des Maierhofs (inkl. Biogasanlage, PV-Freiflächenanlage, Stromspeicher, Ladesäulen und Elektrolyseur) mit Josef Bürle (Betriebsleiter des Maierhof)

19:50 Uhr: Impulsvortrag von Annette Gärtner, (Abteilungsleiterin und stv. Business Unit Leiterin der GP JOULE Projects): „Dank einer regionalen Wertschöpfungskette die Umsetzungswahrscheinlichkeit erhöhen - GP Joule Projects Süd als Partner vor Ort“

20:10 Uhr: Impulsvortrag von Kevin Schwark (Vertrieb Wärmenetze der GP JOULE Think) zur nachhaltigen Wärmeversorgung durch umweltfreundliche Nahwärme und dem Wärmenetz in Buttenwiesen

20:30 Uhr: Austausch bei einer gemeinsamen Brotzeit

21:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns über Ihre und Eure Anmeldung bis zum Mittwoch, den 15. März 2023 an Ines.Heiny@BayerischerBauernVerband.de oder www.bildung-beratung-bayern.de