Kenianische Bäuerinnen auf dem Hof Asum in Laimering

Landfrauen aus Kenia bei Kreisbäuerin Sabine Asum

Kenianische Bäuerinnen zwei Tage im Wittelsbacher Land unterwegs

25.03.2024 | Die bayerischen Landfrauen unterstützen seit Mai 2017 kenianische Landfrauen im Aufbau eine nationalen Interessensvertretung.

Im September 2017 gründeten engagierte Frauen in Kenia den kenianischen Landfrauenverband „Women Farmers Association of Kenya“ (WoFaAK). Mittlerweile sind Kreisvorstandschaften in sieben Counties in West- und Zentralkenia und ein Landesvorstand gewählt. Diese Bäuerinnen engagieren sich ehrenamtlich.

Im Rahmen der BBV-Landfrauen Internationale Zusammenarbeit (BBV-LIZ) waren Landfrauen aus Kenia zur Tagung im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching.

Der Grundgedanke ist, dass gute Ausbildung und dadurch selbstständig erwirtschaftete Einkommen sowie eine starke Interessensvertretung die Eigenständigkeit und die Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen fördern und somit  wesentlich zur Gleichstellung innerhalb von Familie und Gesellschaft beitragen.

Zwei Tage lang waren drei Kenianerinnen auf dem Hof unserer Kreisbäuerin Sabine Asum in Laimering zu Gast. "Sie haben erfahren, wie es bei uns in den Familien und auf dem Hof zugeht, wir haben gemeinsam gekocht, gelacht und uns ausgetauscht", so Sabine Asum.