2019_ Kindertag auf Bauernhöfen
© Franz Hofner

Kindertag auf Bauernhöfen

Wo unser Essen herkommt

04.07.2019 | Der Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen wird heuer zum zwölften Mal durchgeführt. Unter dem Motto: "Wo wächst mein Mittagessen? Lebensmittel vom Bauernhof können Mädchen und Jungen Landwirtschaft und Natur hautnah erleben.

Vom 1. – 21. Juli 2019 veranstalten die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes bereits zum 12. Mal den Kindertag auf Bauernhöfen. Start war am Montag auf dem Hof von Christa und Stefan Ortlieb in Kissing mit 14 Vorschulkindern. Insgesamt besuchen 600 Kinder auf 16 Betrieben den beliebten Kindertag.

Kreisbäuerin Sabine Asum freut sich über das große Interesse und die zahlreichen Teilnehmer an diesem Programm und dankt auch allen Betrieben, dass sie ihre Höfe zur Verfügung stellen.

Unter dem Motto: „Wo wächst mein Mittagessen? – Lebensmittel vom Bauernhof“ können die Kids Landwirtschaft und Natur hautnah erleben. Auf dem Hof der Familie Ortlieb stand die Milchviehhaltung im Mittelpunkt – was für Kinder sowieso immer attraktiv ist, Kühe und Kälber zu sehen, zu streicheln und evtl. zu füttern.

Bevor der Rundgang und das Erforschen begann, bereitete Bäuerin Christa Ortlieb ein gesundes Frühstück mit Joghurtprodukten von ihrer milchabnehmenden Molkerei zu. Die Jungen und Mädchen durften auch selbst Butter machen, die natürlich besonders lecker schmeckte.

Später führte die Bäuerin ihre jungen Gäste in den Milchviehstall, wo einige zum ersten Mal Kontakt mit Kühen aufnehmen konnten. 30 Milchkühe stehen dort und alle haben einen Namen.

Die Kälber, im eigenen Stall haben es den Kindern besonders angetan. Einige durften sogar Kälber tränken – und ernteten dafür einen feuchten Schlabberkuss.

Außerdem lernten die Kids auch was Kühe essen: Heu, Silage, Mais und Stroh sowie Getreideschrot stehen auf dem Speiseplan und werden mit einem Mischwagen gemischt auf den Futterwagen gefahren.

Mit den Spielzeugmaschinen zeigte Christa Ortlieb, wie die Ernte dafür eingebracht wird.

Bevor die Kinder wieder aufbrachen, gab es für alle ein Geschenk vom Bayerischen Bauernverband -  eine blaue Brotzeitbox.
Sicher gab es dann zuhause viel zu erzählen von einem lehrreichen und spannenden Vormittag auf dem Bauernhof.

© Franz Hofner
2019_ Kindertag auf Bauernhöfen im Landkreis Aichach