KDBH Aichach
Zur Jahreshauptversammlung der KDBH-Station Aichach-Friedberg trafen sich in Haberskirch - von links: Geschäftsführer Thomas Graupner, stellv. Stationsvorsitzende Eva Schöller, Dorfhelferin Klara Daum, Katharina Blei Einsatzleitung Maschinenring Wittelsbacher Land, Dorfhelferinnen Anita Hofner und Anna Koppold sowie Christina Wagner, ebenfalls Einsatzleitung des Maschinenringes.

Katholische Dorfhelferinnen und Betriebshelfer

JHV und Wahlen

24.03.2022 | Bei der Wahl zur Stationsvorsitzenden wurde Sabine Kistler in Abwesenheit wieder gewählt

Seit 60 Jahren gehören die Dorfhelferinnen zu Bayerns Gemeinden. Seit 20 Jahren organisiert die Katholische Dorfhelferinnen und Betriebshelfer gGmbH in Bayern kurz KDBH diesen wertvollen Dienst, der überwiegend dem ländlichen Raum zu Gute kommt. Was steckt dahinter?

Auch Haushalte außerhalb der Landwirtschaft können auf eine Dorfhelferin zugreifen.  Rund 100 Dorfhelferinnen leisten jährlich über 130.000 Einsatzstunden in allen familiären Bereichen und betrieblichen wo Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Dabei handelt sich oft um sehr komplexe und anspruchsvolle Hilfestellung, die ohne eine umfassende Ausbildung nicht möglich wäre. Jedes Jahr absolviert eine kleine Zahl von jungen Frauen die Ausbildung zur Dorfhelferin. Insgesamt 5 Jahre intensiven Lernens dauert es zur „Staatlich geprüften Dorfhelferin“.

Die Station Aichach-Friedberg lud Ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Landgasthof Lindermayr nach Haberskirch ein. Dort stellte Geschäftsführer Thomas Graupner den Geschäftsbericht 2021 vor. Gleichzeitig standen auch die Wahlen zum Stationsvorsitz an - hier wurde Sabine Kistler wiedergewählt.