Führung bei Horsch
© Iris Wagner BBV

Innovative Landtechnik von Horsch

Obmänner-Lehrfahrt nach Schwandorf

26.05.2023 | 33 Obleute auf Fahrt nach Schwandorf zur Firma Horsch und ins Oberpfälzer Seenland mit Wackersdorf, Erlebniskogel am Steinberger See und Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur

Aus Leidenschaft für Ackerbau ist das Familienunternehmen Horsch in Schwandorf in vergleichsweise wenigen Jahren zu einem der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik herangewachsen, mit Standorten in den USA, Brasilien, Kasachstan etc. Vor allem durch die ackerbaulichen Voraussetzungen in der Gegend um Schwandorf mit seinen steinigen Böden entstand die Idee der pfluglosen Landwirtschaft. Erst belächelt und dann ein Erfolg.

Mit großer Leidenschaft erzählte Firmenchef Michael Horsch über den Aufbau des Betriebes und spann den Bogen bis zur heutigen Weltpolitik etc. "Es hängt ja alles zusammen, Klima und Wirtschaft", so Horsch. Die Obleute lauschten gebannt seinen Erzählungen und diskutierten auch angeregt mit ihm.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Erlebniskugel InMotion Park in Steinberg - dort erwartete die Gäste eine kompetente Stadtführerin, die während der Rundfahrt im Bus sehr kurzweilig und amüsant über das Oberpfälzer Seenland plauderte. Hier wurde früher Braunkohle abgebaut. Dank der anschließenden Rekultivierung hat die Landschaft ihr heutiges Aussehen zu verdanken.

Sehr interessant auch der Taxölderner Forst. Hier sollte in 1980er Jahren eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) entstehen. Viele können sich noch an die großen Proteste und Aktionen gegen diese WAA erinnern. Heute finden im Innovationspark über 3000 Menschen Arbeit.

Zurück an der Erlebnisholzkugel - sie ist die größte begehbare Ihrer Art auf der Welt. Die Obmänner hatten mit der Rutsche durch die Kugel ihre Gaudi. "Es hat total Spaß gemacht", es hat ein Weilchen gedauert oben anzukommen und die herrliche Aussicht zu genießen, und ratzfatz waren wir unten", so ein Obmann.

Der Tag wurde in Abensberg beim Kuchlbaur mit Bier und deftigem Essen beendet. Auf der Rückfahrt erzählte Kreisobmann Wolfgang Teifelhart was es neues an der Geschäftsstelle etc. gibt. Er bedankte sich bei August Drexler, Kreisvorstandsmitglied für die gelungene Planung dieser Lehrfahrt. Fazit: Es war ein abwechslungs- und erlebnisreicher Tag mit vielen Informationen und geselligem Beisammensein.