Unterallgäu | Dirlewang
Weidenflechtkurs
Unter fachkundiger Anleitung erlernen die [weiter...]
Montag 25. September 2017

Genießen Sie eine Pferdekutschenfahrt auf die Schönangeralm in Auffach. Nach dem Mittagessen auf der Schönangeralm steht der Tag zur freien Verfügung. Die Wildschönau ist eine österreichische Gemeinde im Bezirk Kufstein in Tirol. BBV-Ortsverbände Oberergoldsbach-Klähamsowie OV Prinkofen-Ergoldsbach-Langenhettenbach
Regensburg | Hemau
Bayerische Käsevielfalt entdecken
In Bayern sind rund 400 Käsespezialitäten [weiter...]
Projekt Zukunft

Jungunternehmer

Expertenwissen und Netzwerke

Gerade junge Unternehmerinnen und Unternehmer blicken nach vorn, wollen ihre Betriebe voranbringen, sich persönlich weiterentwickeln. Auf ihrem Weg unterstützt der Bayerische Bauernverband Jungunternehmer mit Angeboten wie Zukunftsworkshops, der Jungunternehmertagung und speziellen Seminarangeboten.
Junge Unternehmerinnen und Unternehmer sind die Zukunft der bayerischen Land- und Forstwirtschaft. Für den Bayerischen Bauernverband sind sie zudem die Mitglieder der Zukunft. Sie zu informieren, mit ihnen zu diskutieren sowie ihre Wünsche und Erwartungen kennenzulernen, sieht der Bayerische Bauernverband als Kernaufgabe.

"Jungunternehmer" - was heißt das denn?
  • junge Landwirtinnen und Landwirte ungefähr zwischen 25 und 40 Jahren
  • landwirtschaftlich orientierte Studentinnen und Studenten (z.B. in Triesdorf, Weihenstephan)

Expertenwissen
Der Bayerische Bauernverband bietet jungen Unternehmerinnen und Unternehmern Expertenwissen zu allen Themen der Landwirtschaft, ob Agrarreform, Zukunft der Milch, Chancen auf den Märkten oder Finanzierungsfragen. Fachleute gewähren Einblick in Hintergründe, zeigen Entwicklungen auf, beantworten Fragen.

Netzwerke
Was denkt mein Berufskollege? Knüpfen Sie Kontakte und bauen Sie sich Ihr eigenes hilfreiches Netzwerk für den Alltag aus. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Erwartungen, Meinungen und Ideen einzubringen.

Aktivitäten
Die Angebote für Jungunternehmer erstrecken sich auf Kreis, Bezirks- und Landesebene und bauen zum Teil auf bestehenden Angeboten auf. Dazu gehören die jährlich stattfindende zentrale Jungunternehmertagung in Herrsching, Jungunternehmertage in den Regionen, aber auch bewährte Aktivitäten wie der Herrschinger Grundkurs, bus-Unternehmertrainings und der Berufswettbewerb gehören ebenso dazu wie das Landjugendforum und gezielte Seminarangebote im Haus der bayerischen Landwirtschaft.

... im Flyer "Jungunternehmer im Bayerischen Bauernverband", Download hier

Thematisch ähnliche Artikel: