Carl von Butler
© Leonhard Simon/BBV

Carl von Butler

Carl von Butler ist Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes.

Carl von Butler ist 58 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Er hat eine landwirtschaftliche Lehre absolviert und ist Jurist. Seit 1996 arbeitet er für den Bayerischen Bauernverband, seit 1999 leitet er die Rechtsabteilung des Verbandes und ist seit 2018 einer von drei stellvertretenden BBV-Generalsekretären. Darüber hinaus war von Butler u.a. Geschäftsführer des Bayerischen Waldbesitzerverbandes sowie Gründer und Gesellschafter der Landvokat Rechtsanwaltsgesellschaft.

Werdegang im Bayerischen Bauernverband

• 1996 bis heute: Tätigkeit im Bayerischen Bauernverband, u.a.
  • 1996 bis 1998: Juristischer Referent, BBV-Hauptgeschäftsstelle Mittelfranken
  • seit 1999: Leiter der Rechtsabteilung des Bayerischen Bauernverbandes
  • seit 2018: stellvertretender Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes

weitere Tätigkeiten:

• seit 2002: Geschäftsführer LQB GmbH
  • 2009: Gründungs-Geschäftsführer Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI)
  • seit 2009: Vorsitzender Bayerischer Berufsverband landwirtschaftlicher

Kooperationen e.V.

• 2013 bis 2018: Geschäftsführer Bayerischer Waldbesitzerverband
  • 2013 bis heute: Geschäftsführer Landvokat Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • 2017 bis heute: Liquidator LVBM e.V.
  • 2017 bis heute: Geschäftsführer LVBM-Werbe-GmbH
  • 2018 bis heute: Geschäftsführer BLV-Buchverlag GmbH & Co KG

Meine Ziele für die gemeinsame Arbeit im Bayerischen Bauernverband:

„In der Zeit als Generalsekretär möchte ich dafür sorgen, dass der Bayerische Bauernverband eine offene und leistungsstarke Organisation für alle Land- und Forstwirte sowie Eigentümer im  ländlichen Raum ist. Die Weiterentwicklung unserer Strukturen und eine tragfähige Zukunftsstrategie zu erarbeiten, sehe ich als meine zentralen Aufgaben. Dabei muss im Vordergrund stehen, welche Unterstützung und welche Dienstleistungen unsere verschiedenen Mitgliedergruppen brauchen und wie weiterhin eine gute Finanzierung dieses starken Verbandes gelingen kann. Immer nach dem Motto: Nur wenn wir zusammenarbeiten, sind wir stark!!“

Breit aufgestelltes Führungsteam

Unterstützt wird der Generalsekretär von einem Team aus drei Stellvertretern, die weiterhin ihren Fach- und Querschnittsbereichen vorstehen. Erster Stellvertreter ist Günter Betz, Direktor für Personal und Finanzen. Matthias Borst, Direktor des Fachbereichs Agrar- und Umweltpolitik, sowie Dr. Andrea Fuß, Direktorin des Fachbereichs Menschen im ländlichen Raum, vervollständigen das Team.