2024-03-14-Lehrerfortbildung
Betriebserkundung mit den Lehrkräften allgemeinbildender Schulen zum Thema "Betrieb & Diversifizierung bei Bastian Kirchbichler in Peiting (3. von rechts).

Angebote für Lehrerinnen und Lehrer

Lehrerfortbildungen

Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes organisiert und veranstaltet mit der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen staatlich anerkannte Fortbildungsangebote im Bereich Landwirtschaft für Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen aus ganz Bayern.

Die dreitägigen Lehrgänge finden an wechselnden Standorten in den Regierungsbezirken Bayerns und im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching statt.
Ziel der Fortbildungen ist es, ein realistisches Bild der Landwirtschaft in Bayern zu vermitteln und die Situation der Landwirtinnen und Landwirte aufzuzeigen und deren zukünftigen Herausforderungen einzuordnen. In Fachvorträgen werden die theoretischen Grundlagen rund um das jeweilige Thema erörtert und während der Exkursionen im Austausch mit Praktikern vertieft, um die Inhalte in schulartspezifische Unterrichtseinheiten zu übertragen.

Wie reagiert die Land- und Forstwirtschaft auf den Klimawandel?

Neu war 2024 die 60-minütige eSession „Klimaschutz durch Carbon Farming". Das spannende Konzept des Carbon Farming und dessen Rolle in der Landwirtschaft als natürliche Carbon Dioxide Removal (CDR)-Technologie zur Reduktion von Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre wurde erläutert.

Besonderer Fokus lag auf dem Prozess des Humusaufbaus, der als potentieller CO2-Speicher fungiert und eine nachhaltige Strategie zur Minderung des Klimawandels darstellt. Die Teilnehmenden erhielten einen ersten Einblick in das Themenfeld Carbon Farming sowie dessen wirtschaftliche Bedeutung im Rahmen eines möglichen Zertifikatehandels und lernten gleichzeitig, welches Potential diese Methode mit sich bringt.

Die Termine der nächsten Fortbildungslehrgänge

Sonderkulturen in der Landwirtschaft
21. bis 23. Oktober 2024

Ort: Abtei Münsterschwarzach