Land & Verband

© Lucas Marconnet - unsplash.com
Diskussionspapier Landwirtschaft 2040
Ab sofort können Sie mitdiskutieren über die künftige Rolle der Land- und Forstwirtschaft in Bayern.

Wie sieht Landwirtschaft 2040 aus?

Bauernverband startet Diskussion zur Rolle der Landwirtschaft für die Zukunft

Der Bayerische Bauernverband hat deshalb mit gewählten Verantwortlichen und jungen LandwirtInnen diskutiert, welchen Beitrag die Land- und Forstwirtschaft für eine erfolgreiche Zukunft in Bayern spielt und spielen kann. Herausgekommen ist ein Diskussionspapier mit 10 Thesen zu Selbstverständnis und Bedeutung der Landwirtschaft für Umwelt, Ernährung, Wirtschaft und Gesellschaft im Jahr 2040.

Diese 10 Thesen zeigen auf, wohin sich die bayerische Landwirtschaft bis zum Jahr 2040 entwickeln könnte. Klar ist: Der Weg in die Zukunft ist mit großen Veränderungen und Anstrengungen verbunden. Für die Branche selbst, aber ebenso für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nur durch ein Miteinander aller Gruppen und Akteure werden die Herausforderungen der Zukunft zu meistern sein.

Denn wir sind der festen Überzeugung, dass die Bedeutung der Landwirtschaft für unsere Ernährung, den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und eine lebenswerte Zukunft eine gemeinsame Kraftanstrengung nicht nur rechtfertigt. Sie macht sie sogar notwendig.

Nicht alles wird so kommen, wie von uns beschrieben. Niemand kann die Zukunft vorhersagen. Aber wir können Szenarien diskutieren. Aus Sicht des BBV hat die bayerische Landwirtschaft das Potenzial, aktiv zur Lösung vieler gesamtgesellschaftlicher Probleme beitragen. Und kann so zum grünen Fundament der Zukunft werden.

Jeder kann sich online an der Diskussion beteiligen und so Ideen und Gedanken zur Zukunft der Land- und Forstwirtschaft einbringen.

Alle Infos zu den zehn Thesen, Mitdiskutieren und Anmeldung zu den Videokonferenzen für Mitglieder und Ehrenamtliche unter www.landwirtschaft-2040.de

Lisa ist ein Beispiel, wie Landwirtschaft 2040 sein und aussehen könnte...

Zu meiner Geschäftsstelle