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Landfrauen machen Schule 2025 - Evaluierung weiterführende Schulen

Fragebogen für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen

Bitte pro Klasse einen Fragebogen ausfüllen

Angaben zur Schule:

Schulname, Klasse

 

1. Thema "Lebensmittelverschwendung und Wertschätzung von Lebensmitteln"


Wie war die Reaktion der Schülerinnen und Schüler auf das Thema?

Auf welche Weise wurden die Eltern über das Projekt informiert bzw. integriert?

Wie war die Reaktion der Eltern bzgl. des Projekts?

 

2. Lerneinheiten in der Schule:


Beurteilung der Ernährungsfachfrau(en) (=EFF)
+3 = sehr gut, -3 = schlecht

Fachkompetenz
Pädagogische Umsetzung
Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder


Wie beurteilen Sie die Lerneinheiten in der Schule im Hinblick auf einige pädagogische Grundsätze und die Ziele des Lehrplans?
+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu

Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Natur u. Lebensmittel
Sensibilisierung für das Thema "Lebensmittelverschwendung und Wertschätzung von Lebensmitteln"
Vermittlung von Essen als Lebensqualität bzw. -kultur
Handlungsorientierung
Kindgerechte bzw. altersgemäße Darstellung
Lernen mit allen Sinnen
Soziales Lernen in der Gruppe
Attraktivität des Lernorts (Klassenzimmer / Küche)

Wie wichtig ist nach Ihrer Meinung die Zubereitung von kleinen Gerichten oder Getränken zusammen mit den Schülerinnen und Schülern?

Wie beurteilen Sie das ausgegebene Informationsmaterial für die Schüler und Schülerinnen?

 

3. Lerneinheiten auf dem Bauernhof:


Beurteilung der landwirtschaftlichen Familie
+3 = sehr gut, -3 = schlecht

Fachkompetenz
Pädagogische Umsetzung
Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder


Wie beurteilen Sie die Lerneinheiten auf dem Bauernhof im Hinblick auf einige pädagogische Grundsätze und die Ziele des Lehrplans?
+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu

Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Natur u. Lebensmittel
Sensibilisierung für das Thema "Lebensmittelverschwendung und Wertschätzung von Lebensmitteln"
Vermittlung von Essen als Lebensqualität bzw. -kultur
Handlungsorientierung
Kindgerechte bzw. altersgemäße Darstellung
Lernen mit allen Sinnen
Soziales Lernen in der Gruppe
Attraktivität des Lernorts (Bauernhof)

 

4. Einbettung des Projekts in den Unterricht:

 

Sofern Lerneinheiten in der Schule und auf dem Bauernhof in den Unterricht integriert worden sind, in welchen Fächern und auf welche Weise wurden die Projektinhalte vertieft?

 

5. Auswirkungen des Projektes:


Wie hoch war die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf folgende Kriterien?
+3 = sehr hoch, -3 = sehr gering

Thema
Darstellung der Lerneinheiten
Fremde Autoritäten


Wie beurteilen Sie das Projekt im Hinblick auf die folgenden Aspekte?
+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu

Wissenszuwachs im Bereich Ernährung
Wissenszuwachs über Landwirtschaft
Wissenszuwachs im Bereich Umweltbewusstsein
Wissenszuwachs, wie Lebensmittelabfälle vermieden werden
Veränderung des Essverhaltens
Höhere Wertschätzung von Lebensmitteln insgesamt
Höhere Wertschätzung von regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln
Positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten
Höhere Bereitschaft, Lebensmittelabfälle zu vermeiden

Haben Sie von Kolleginnen oder Kollegen, Eltern, Hausmeister oder anderen Personen Hinweise auf ein verändertes Verhaltensmuster im Hinblick auf das Thema Lebensmittelverschwendung bei den Schülerinnen und Schülern erhalten?

 

6. Überlegungen für die Zukunft:


Könnten Sie sich eine Fortführung des Projektes vorstellen?


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