© ima e.V. © Pfadnavigation Home Landfrauen Machen Schule 2025 - Evaluierung Weiterführende Schulen Landfrauen machen Schule 2025 - Evaluierung weiterführende Schulen Fragebogen für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen Bitte pro Klasse einen Fragebogen ausfüllen Angaben zur Schule: Schulname, Klasse Name der Schule * Klasse * 1. Thema "Lebensmittelverschwendung und Wertschätzung von Lebensmitteln" Wie war die Reaktion der Schülerinnen und Schüler auf das Thema? sehr positiv positiv mittel weniger gut schlecht keine Einschätzung möglich Auf welche Weise wurden die Eltern über das Projekt informiert bzw. integriert? Elternbrief Elternabend Schulfest Andere... Sonstiges… Wie war die Reaktion der Eltern bzgl. des Projekts? sehr positiv positiv mittel weniger gut schlecht keine Einschätzung möglich 2. Lerneinheiten in der Schule: Beurteilung der Ernährungsfachfrau(en) (=EFF)+3 = sehr gut, -3 = schlecht Fachkompetenz +3 +2 +1 -1 -2 -3 Pädagogische Umsetzung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wie beurteilen Sie die Lerneinheiten in der Schule im Hinblick auf einige pädagogische Grundsätze und die Ziele des Lehrplans?+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Natur u. Lebensmittel +3 +2 +1 -1 -2 -3 Sensibilisierung für das Thema "Lebensmittelverschwendung und Wertschätzung von Lebensmitteln" +3 +2 +1 -1 -2 -3 Vermittlung von Essen als Lebensqualität bzw. -kultur +3 +2 +1 -1 -2 -3 Handlungsorientierung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Kindgerechte bzw. altersgemäße Darstellung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Lernen mit allen Sinnen +3 +2 +1 -1 -2 -3 Soziales Lernen in der Gruppe +3 +2 +1 -1 -2 -3 Attraktivität des Lernorts (Klassenzimmer / Küche) +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wie wichtig ist nach Ihrer Meinung die Zubereitung von kleinen Gerichten oder Getränken zusammen mit den Schülerinnen und Schülern? sehr wichtig wichtig weniger wichtig keine Bedeutung Wie beurteilen Sie das ausgegebene Informationsmaterial für die Schüler und Schülerinnen? sehr positiv positiv mittel weniger gut schlecht Nicht erhalten/keine Einschätzung möglich Was hat Ihnen gut gefallen bei der/n Lerneinheiten in der Schule? Was könnte bei der/n Lerneinheiten in der Schule verbessert werden? 3. Lerneinheiten auf dem Bauernhof: Beurteilung der landwirtschaftlichen Familie+3 = sehr gut, -3 = schlecht Fachkompetenz +3 +2 +1 -1 -2 -3 Pädagogische Umsetzung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wie beurteilen Sie die Lerneinheiten auf dem Bauernhof im Hinblick auf einige pädagogische Grundsätze und die Ziele des Lehrplans?+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Natur u. Lebensmittel +3 +2 +1 -1 -2 -3 Sensibilisierung für das Thema "Lebensmittelverschwendung und Wertschätzung von Lebensmitteln" +3 +2 +1 -1 -2 -3 Vermittlung von Essen als Lebensqualität bzw. -kultur +3 +2 +1 -1 -2 -3 Handlungsorientierung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Kindgerechte bzw. altersgemäße Darstellung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Lernen mit allen Sinnen +3 +2 +1 -1 -2 -3 Soziales Lernen in der Gruppe +3 +2 +1 -1 -2 -3 Attraktivität des Lernorts (Bauernhof) +3 +2 +1 -1 -2 -3 Was hat Ihnen gut gefallen bei der/n Lerneinheiten auf dem Bauernhof? Was könnte bei der/n Lerneinheiten auf dem Bauernhof verbessert werden? 4. Einbettung des Projekts in den Unterricht: Sofern Lerneinheiten in der Schule und auf dem Bauernhof in den Unterricht integriert worden sind, in welchen Fächern und auf welche Weise wurden die Projektinhalte vertieft? im Deutschunterricht Art der Vertiefung des Projektinhalts: im Biologieunterricht Art der Vertiefung des Projektinhalts: im Geographie-Unterricht Art der Vertiefung des Projektinhalts: in sonstigen Fächern, nämlich: Art der Vertiefung des Projektinhalts: 5. Auswirkungen des Projektes: Wie hoch war die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf folgende Kriterien?+3 = sehr hoch, -3 = sehr gering Thema +3 +2 +1 -1 -2 -3 Darstellung der Lerneinheiten +3 +2 +1 -1 -2 -3 Fremde Autoritäten +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wie beurteilen Sie das Projekt im Hinblick auf die folgenden Aspekte?+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu Wissenszuwachs im Bereich Ernährung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wissenszuwachs über Landwirtschaft +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wissenszuwachs im Bereich Umweltbewusstsein +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wissenszuwachs, wie Lebensmittelabfälle vermieden werden +3 +2 +1 -1 -2 -3 Veränderung des Essverhaltens +3 +2 +1 -1 -2 -3 Höhere Wertschätzung von Lebensmitteln insgesamt +3 +2 +1 -1 -2 -3 Höhere Wertschätzung von regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln +3 +2 +1 -1 -2 -3 Positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten +3 +2 +1 -1 -2 -3 Höhere Bereitschaft, Lebensmittelabfälle zu vermeiden +3 +2 +1 -1 -2 -3 Haben Sie von Kolleginnen oder Kollegen, Eltern, Hausmeister oder anderen Personen Hinweise auf ein verändertes Verhaltensmuster im Hinblick auf das Thema Lebensmittelverschwendung bei den Schülerinnen und Schülern erhalten? Ja Nein wenn ja, welche Art der Verhaltensänderung? 6. Überlegungen für die Zukunft: Könnten Sie sich eine Fortführung des Projektes vorstellen? Ja Nein Welche Themen sind nach Ihrer Meinung bei der Ernährungsbildung von Schülerinnen und Schülern (Klasse 5 bis 9) besonders wichtig? 7. Sonstige Anmerkungen Datenschutz: Ich bin damit einverstanden, dass Sie meine hier eingegeben Daten verarbeiten dürfen. Hinweis zu dieser Einwilligung: Diese können Sie jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten, insbesondere zum Widerruf Ihrer Einwilligung und zur Löschung Ihrer Daten, sowie unsere Angaben zu den Informationspflichten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: www.bayerischerbauernverband.de/datenschutz und in unserer Datenverarbeitungserklärung: www.bayerischerbauernverband.de/datenverarbeitung * CAPTCHA