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Landfrauen machen Schule 2025 - Evaluierung Grundschule

Fragebogen für Lehrkräfte an der Grundschule

Bitte pro Klasse einen Fragebogen ausfüllen

Angaben zur Schule:

Schulname, Klasse

 

1. Allgemeines


Welches Thema wurde behandelt?

Welche Themen sind nach Ihrer Meinung bei der Ernährungserziehung von Kindern (Klasse 1 bis 4) besonders wichtig?

Auf welche Weise wurden die Eltern über das Projekt informiert bzw. integriert?

Wie war die Reaktion der Eltern bzgl. des Projekts?

 

2. Lerneinheiten in der Grundschule:


Beurteilung der Ernährungsfachfrau(en) (=EFF)
+3 = sehr gut, -3 = schlecht

Fachkompetenz
Pädagogische Umsetzung
Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder


Wie beurteilen Sie die Lerneinheiten in der Grundschule im Hinblick auf einige pädagogische Grundsätze und die Ziele des Projektes?
+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu

Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Natur u. Lebensmittel
Aktivierung zu einer gesunden Ernährung
Vermittlung von Essen als Lebensqualität bzw. -kultur
Handlungsorientierung
Kindgerechte bzw. altersgemäße Darstellung
Lernen mit allen Sinnen
Soziales Lernen in der Gruppe
Attraktivität des Lernorts (Klassenzimmer / Küche)

Wie wichtig ist nach Ihrer Meinung die Zubereitung gemeinsam mit den Kindern?

Wie beurteilen Sie die ausgegebenen Rezepthefte?

 

3. Lerneinheiten auf dem Bauernhof:


Beurteilung der landwirtschaftlichen Familie
+3 = sehr gut, -3 = schlecht

Fachkompetenz
Pädagogische Umsetzung
Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder


Wie beurteilen Sie die Lerneinheiten auf dem Bauernhof im Hinblick auf einige pädagogische Grundsätze und die Ziele des Projektes?
+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu

Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Natur u. Lebensmittel
Aktivierung zu einer gesunden Ernährung
Vermittlung von Essen als Lebensqualität bzw. -kultur
Handlungsorientierung
Kindgerechte bzw. altersgemäße Darstellung
Lernen mit allen Sinnen
Soziales Lernen in der Gruppe
Attraktivität des Lernorts (Bauernhof)

 

4. Beziehung zwischen Projekt und normalem Unterricht:

 

Sofern Lerneinheiten in der Grundschule und auf dem Bauernhof in den Unterricht integriert worden sind, in welchen Fächern und auf welche Weise wurden die Projektinhalte vertieft?

 

5. Auswirkungen des Projektes:


Wie hoch war die Akzeptanz der Kinder im Hinblick auf folgende Kriterien beim Projekt?
+3 = sehr hoch, -3 = sehr gering

Thema
Darstellung der Lerneinheiten
Fremde Autoritäten


Wie beurteilen Sie das Projekt im Hinblick auf die folgenden Aspekte?
+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu

Wissenszuwachs über gesunde Ernährung
Wissenszuwachs über Landwirtschaft
Höhere Bereitschaft, sich gesund zu ernähren
Stärkere Wertschätzung eines gesunden Pausenbrotes
Veränderung des Essverhaltens
Veränderung des Pausenbrots
Höhere Wertschätzung von regionalen Nahrungsmitteln
Positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten

Haben Sie von Kollegen, Eltern, Hausmeister oder anderen Personen Hinweise auf ein verändertes Verhaltensmuster bei den Schülern erhalten?

 

6. Pausenverpflegung:


Ist der Wunsch geäußert worden, die Pausenverpflegung zu verändern?

 

7. Überlegungen für die Zukunft:


Könnten Sie sich eine Fortführung des Projektes vorstellen?

Wäre für Sie in Zukunft eine Beteiligung an den Kosten vorstellbar?


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