© ima e.V. © Pfadnavigation Home Landfrauen Machen Schule 2025 - Evaluierung Grundschule Landfrauen machen Schule 2025 - Evaluierung Grundschule Fragebogen für Lehrkräfte an der Grundschule Bitte pro Klasse einen Fragebogen ausfüllen Angaben zur Schule: Schulname, Klasse Name der Grundschule * Klasse * 1. Allgemeines Welches Thema wurde behandelt? Milch Milchprodukte (Käse) Gemüse u. Obst Kartoffel Getreide Fleisch Eier Welche Themen sind nach Ihrer Meinung bei der Ernährungserziehung von Kindern (Klasse 1 bis 4) besonders wichtig? Milch Milchprodukte (Käse) Getreide Fleisch Gemüse u. Obst Kartoffel Andere... Sonstiges… Auf welche Weise wurden die Eltern über das Projekt informiert bzw. integriert? Elternbrief Elternabend Schulfest Andere... Sonstiges… Wie war die Reaktion der Eltern bzgl. des Projekts? sehr positiv positiv mittel weniger gut schlecht keine Einschätzung möglich 2. Lerneinheiten in der Grundschule: Beurteilung der Ernährungsfachfrau(en) (=EFF)+3 = sehr gut, -3 = schlecht Fachkompetenz +3 +2 +1 -1 -2 -3 Pädagogische Umsetzung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wie beurteilen Sie die Lerneinheiten in der Grundschule im Hinblick auf einige pädagogische Grundsätze und die Ziele des Projektes?+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Natur u. Lebensmittel +3 +2 +1 -1 -2 -3 Aktivierung zu einer gesunden Ernährung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Vermittlung von Essen als Lebensqualität bzw. -kultur +3 +2 +1 -1 -2 -3 Handlungsorientierung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Kindgerechte bzw. altersgemäße Darstellung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Lernen mit allen Sinnen +3 +2 +1 -1 -2 -3 Soziales Lernen in der Gruppe +3 +2 +1 -1 -2 -3 Attraktivität des Lernorts (Klassenzimmer / Küche) +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wie wichtig ist nach Ihrer Meinung die Zubereitung gemeinsam mit den Kindern? sehr wichtig wichtig weniger wichtig keine Bedeutung Wie beurteilen Sie die ausgegebenen Rezepthefte? sehr positiv positiv mittel weniger gut schlecht keine Einschätzung möglich 3. Lerneinheiten auf dem Bauernhof: Beurteilung der landwirtschaftlichen Familie+3 = sehr gut, -3 = schlecht Fachkompetenz +3 +2 +1 -1 -2 -3 Pädagogische Umsetzung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wie beurteilen Sie die Lerneinheiten auf dem Bauernhof im Hinblick auf einige pädagogische Grundsätze und die Ziele des Projektes?+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Natur u. Lebensmittel +3 +2 +1 -1 -2 -3 Aktivierung zu einer gesunden Ernährung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Vermittlung von Essen als Lebensqualität bzw. -kultur +3 +2 +1 -1 -2 -3 Handlungsorientierung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Kindgerechte bzw. altersgemäße Darstellung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Lernen mit allen Sinnen +3 +2 +1 -1 -2 -3 Soziales Lernen in der Gruppe +3 +2 +1 -1 -2 -3 Attraktivität des Lernorts (Bauernhof) +3 +2 +1 -1 -2 -3 Was hat Ihnen gut gefallen bei den Lerneinheiten auf dem Bauernhof? 4. Beziehung zwischen Projekt und normalem Unterricht: Sofern Lerneinheiten in der Grundschule und auf dem Bauernhof in den Unterricht integriert worden sind, in welchen Fächern und auf welche Weise wurden die Projektinhalte vertieft? im Deutschunterricht Art der Vertiefung des Projektinhalts: in HSU Art der Vertiefung des Projektinhalts: im Mathematikunterricht Art der Vertiefung des Projektinhalts: im Kunst- oder Musikunterricht Art der Vertiefung des Projektinhalts: in sonstigen Fächern, nämlich: Art der Vertiefung des Projektinhalts: 5. Auswirkungen des Projektes: Wie hoch war die Akzeptanz der Kinder im Hinblick auf folgende Kriterien beim Projekt?+3 = sehr hoch, -3 = sehr gering Thema +3 +2 +1 -1 -2 -3 Darstellung der Lerneinheiten +3 +2 +1 -1 -2 -3 Fremde Autoritäten +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wie beurteilen Sie das Projekt im Hinblick auf die folgenden Aspekte?+3 = trifft voll zu, -3 = trifft nicht zu Wissenszuwachs über gesunde Ernährung +3 +2 +1 -1 -2 -3 Wissenszuwachs über Landwirtschaft +3 +2 +1 -1 -2 -3 Höhere Bereitschaft, sich gesund zu ernähren +3 +2 +1 -1 -2 -3 Stärkere Wertschätzung eines gesunden Pausenbrotes +3 +2 +1 -1 -2 -3 Veränderung des Essverhaltens +3 +2 +1 -1 -2 -3 Veränderung des Pausenbrots +3 +2 +1 -1 -2 -3 Höhere Wertschätzung von regionalen Nahrungsmitteln +3 +2 +1 -1 -2 -3 Positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten +3 +2 +1 -1 -2 -3 Haben Sie von Kollegen, Eltern, Hausmeister oder anderen Personen Hinweise auf ein verändertes Verhaltensmuster bei den Schülern erhalten? Ja Nein wenn ja, welche Art der Verhaltensänderung? 6. Pausenverpflegung: Ist der Wunsch geäußert worden, die Pausenverpflegung zu verändern? Ja Nein wenn ja, von wem? wenn ja, welche Veränderungen? 7. Überlegungen für die Zukunft: Könnten Sie sich eine Fortführung des Projektes vorstellen? Ja Nein Wäre für Sie in Zukunft eine Beteiligung an den Kosten vorstellbar? Ja Nein wenn ja: Max. Summe in Euro je Schüler für Bauernhofexkursion (ohne Busfahrt): wenn ja: Max. Summe in Euro je Schüler für Unterricht Ernährungsfachfrau (inkl. Material): 8. Sonstige Anmerkungen Datenschutz: Ich bin damit einverstanden, dass Sie meine hier eingegeben Daten verarbeiten dürfen. Hinweis zu dieser Einwilligung: Diese können Sie jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten, insbesondere zum Widerruf Ihrer Einwilligung und zur Löschung Ihrer Daten, sowie unsere Angaben zu den Informationspflichten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: www.bayerischerbauernverband.de/datenschutz und in unserer Datenverarbeitungserklärung: www.bayerischerbauernverband.de/datenverarbeitung * CAPTCHA