Steuern & Recht

© BBV
Ein großes Landfahrzeug von hinten auf einer innerörtlichen Straße

Videokonferenz zu überbreiten Fahrzeugen

Erleichterungen für Begleitfahrzeuge erreicht

14.01.2021 |

Neben Innen- und Landwirtschaftsministerium nahmen vom Bayerischen Bauernverband Walter Heidl und Gerhard Stadler sowieVertreter der Maschinenringe, der Lohnunternehmer und der bayerische Beauftragte für Bürokratieabbau Walter Nussel teil. Im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf konnten durch die Verbände erhebliche Erleichterungen hinsichtlich der Begleitfahrzeuge erzielt werden. Zu klären bleibt noch, ob eine deutlich angepasste Fahrgeschwindigkeit der SAM hilfreich ist, um auf kurzen Strecken auf ein Begleitfahrzeug verzichten zu können. Einigkeit bestand darin, dass schnellstens Regelungen für überbreite Anbaugeräte und angehängte Arbeitsgeräte erarbeitet werden.

Das Innenministerium ist nun gefordert, die Ergebnisse eines Gutachtens des Würzburger Instituts für Verkehrswissenschaften umzusetzen. Nussel sagte seine Unterstützung zu und Eck betonte, dass es ihm ein Anliegen sei, eine tragbare Regelung zu schaffen.

Zu meiner Geschäftsstelle