Icon-Traktor.png

Bundesrechnungshof: Landwirte sollen Kfz-Steuer zahlen

Veto vom Bauernverband: Befreiung ist gerechtfertigt

01.02.2023 | Der Bayerische Bauernverband stellt sich gegen den Vorschlag des Bundesrechnungshofs, die Kfz-Steuerbefreiung für Traktoren und Mähdrescher zu streichen.

Wer ein Auto hat, muss Kfz-Steuer zahlen. Von dieser Steuer sind jedoch einige Bereiche befreit, zum Beispiel die Landwirtschaft. Nun auch Landwirtinnen und Landwirte bei der Kfz-Steuer zur Kasse bitten, wie es der Bundesrechnungshof vorschlägt, davon  hält der Bayerische Bauernverband gar nichts. Die Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Kraftfahrzeuge ist weiterhin gerechtfertigt – und sie hat auch Gründe:

Landwirte bewegen sich mit ihren landwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen weit überwiegend im Gelände, nicht auf den Verkehrsstraßen.

Bäuerinnen und Bauern gewährleisten die Ernährungssicherung und werden hier von der Politik als systemrelevant eingestuft, was eine Privilegierung von landwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen rechtfertigt.

Der BBV fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, die Steuerentlastung bestehen zu lassen.