Ein junges Paar lässt sich beraten
© estradaanton - fotolia.com

Neue Auswahlrunde: Landwirtschaftliches Gründerzentrum „NEU.LAND“ sucht innovative Betriebe für Pilotprojekt

Bewerbungen bis zum 30. Juni 2024 möglich

06.06.2024 | Das landwirtschaftliche Gründerzentrum „NEU.LAND“ der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) startet die zweite Auswahlrunde für das Pilotprojekt „Coaching in der Gründungsphase“.

Dafür werden innovative Landwirtinnen und Landwirte gesucht, die beim Aufbau oder der Weiterentwicklung eines neuen Betriebszweigs unterstützt werden.

Gesucht werden landwirtschaftliche Betriebe mit konkreter Planung oder Umsetzung von neuen, innovativen Betriebszweigen oder einer innovativen Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder der Diversifizierung, also etwas, das es so in ihrer Region noch nicht gibt.

Die landwirtschaftlichen Betriebe haben mit der Projektteilnahme die Chance, von der Planung bis zur Realisierung ihrer Ideen bis Ende 2025 von Gründer-Coaches und Fachexperten professionell begleitet zu werden. Darüber hinaus können sich die Betriebe bei regelmäßigen Projekttreffen mit gleichgesinnten Gründerinnen und Gründern vernetzen. Um das Projekt stetig zu optimieren, wird der Prozess wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Im letzten Jahr folgten bereits 73 bayerische Betriebe dem Aufruf. Acht Betriebe wurden von einer Jury ausgewählt und werden bereits gecoacht. Aufgrund der hohen Nachfrage sollen nun zehn weitere landwirtschaftliche Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit erhalten, am Pilotprojekt teilzunehmen.

Interessierte Betriebe können sich ab sofort bis Ende Juni bewerben. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.gruenderzentrum.lfl.bayern.de