Ein Schlepper bereitet sein Feld mit Anbaugeräte für die Einsaat vor.

Auf Flächenverbrauch und Bodenqualität hinweisen

Bis 27. April bei Umfrage zur neuen EU-Bodenstrategie teilnehmen

20.04.2021 | Mit einer neuen Bodenstrategie will die EU-Kommission die Bodenschutzstrategie von 2006 überarbeiten und boden- und landbezogene Themen umfassender als bisher regulieren. Die EU-Kommission hat jetzt eine öffentliche Umfrage zur Bodenstrategie veröffentlicht. Nehmen Sie noch bis 27. April 2021 daran teil!

Nach wie vor stellt der Flächenverbrauch durch Bau- und Infrastrukturprojekte Bebauung aus landwirtschaftlicher Sicht das größte Problem für den Bodenschutz dar. Eine Überarbeitung der EU-Bodenschutzstrategie aus 2006 macht aus Sicht des Bayerischen Bauernverbandes lediglich mit Blick auf wirksame Maßnahmen gegen den Flächenverbrauch Sinn.

Kritisch zu hinterfragen sind dagegen viele andere Annahmen und Ansatzpunkte der EU-Kommission zum Bodenzustand. Denn: In der aktuellen Bodenzustandserhebung hat das Thünen-Institut 2018 gezeigt, dass sich die Bodenqualität in Deutschland in überwiegendem Maße gut entwickelt!

Eine rege Teilnahme von Seiten der Landwirtschaft ist zu empfehlen. Bitte beteiligen Sie sich mit ihren individuellen Anmerkungen an der Umfrage. Die Umfrage finden Sie hier. Auf der Seite oben mittig können als Sprache "Deutsch" ausgewählt werden. Für eine Teilnahme muss man sich einloggen bzw. registrieren.

Weitere Infos erhalten BBV-Mitglieder nach dem Login.