Verabschiedung Frau Stanglmair
Generalsekretär Carl von Butler, Stellv. Generalsekretär Matthias Borst, Landesbäuerin Christine Singer, Katharina Stanglmair und BBV-Präsident Günther Felßner. Foto: BBV

"Zeit und Aufmerksamkeit für Menschen in Not"

Katharina Stanglmair, Initiatorin und Leiterin des MontagsTelefons, verabschiedet sich

02.05.2024 | Im April 2013 fiel der Startschuss für ein Projekt der BBV Stiftung Land und Leben, das bäuerlichen Familien in schwierigen Situationen Beistand und Hilfe bietet und damit Wege schafft zu mehr Lebensqualität. Initiatorin des „MontagsTelefons“ war Katharina Stanglmair. Sie wurde vergangene Woche bei der Kreisbäuerinnen- und Kreisobmännertagung verabschiedet.

„Mit dem MontagsTelefon bieten wir Menschen aus der Landwirtschaft in schwierigen Lebenssituationen eine Anlaufstelle, wo sie Gehör finden, wo sie sich jemandem anvertrauen können. Deshalb gilt mein ganz besonderer Dank Katharina Stanglmair, die dieses niederschwellige Hilfsangebot ins Leben rief. Mit ihrem engagierten Team konnte so vielen Menschen in einer Notlage Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt und zu ersten Lösungsschritten geholfen werden“, sagte Generalsekretär Carl von Butler.

Das MontagsTelefon hört Menschen aus der Landwirtschaft zu, die in ihrer Not, die mit ihren Ängsten und Sorgen bisher ungehört sind. Die Anonymität wird dabei gewährleistet und gewahrt. Es ermöglicht einen ersten Schritt raus aus einer scheinbar aussichtslosen Situation. Das Besondere: Am Telefon engagieren sich Menschen aus der Landwirtschaft ehrenamtlich für Menschen in der Landwirtschaft. Das erleichtert den Zugang und schafft Verständnis.

Katharina Stanglmair sei es zu verdanken, dass engagierte und kompetente Menschen das MontagsTelefon betreuen. Sie unterstützte den Austausch unter den ehrenamtlichen Einsatzkräften und organisierte die Fort- und Weiterbildung.

Nun geht die Leitung in die Hände von Gabriele Borst über, die bereits seit vielen Jahren im Bereich der Hofübergabeberatung und sozioökonomischen Beratung für den Bayerischen Bauernverband tätig ist. Gabriele Borst konnte bei der Kreisbäuerinnen- und Kreisobmännertagung leider nicht dabei sein. Deshalb nahm ihr Mann Matthias Borst, stellvertretender Generalsekretär, die Blumen für sie entgegen.

Info zum MontagsTelefon

Das MontagsTelefon ist jeden Montag (auch an Feiertagen) von 9 bis 13 Uhr und von 16 bis 20 Uhr besetzt. Während dieser Zeit sitzen eigens für dieses Angebot qualifizierte Bäuerinnen und Bauern aus landwirtschaftlichen Familien am Telefon. Sie nehmen den Hörer ab, um die Sorgen und Nöte der Anrufer zu teilen. Die Gespräche sind anonym, das Angebot unter der Nummer 0800 131 131 0 ist kostenfrei.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: www.bayerischerbauernverband.de/montagstelefon