Spitzenkoch Franz Schned zeigt einen Käse
© Unsere Bayerischen Bauern

„Vielfalt aufm Tisch – Unsere bayerische Koch-Challenge“: neue Mini-Serie von Unsere Bayerischen Bauern

Mit dabei: Spitzenkoch Franz Schned

15.02.2023 | Aus zuvor unbekannten Zutaten in kurzer Zeit ein 3-Gänge-Menü zaubern? Und das mit dem Fokus auf Milch und Milchprodukten? Dieser Challenge hat sich Spitzenkoch Franz Schned gestellt. Wie er sich dabei geschlagen hat, zeigt der Verein Unsere Bayerischen Bauern e.V. (UBB) in drei Folgen auf seinen Social-Media-Kanälen.

Für die neue Video-Serie „Vielfalt aufm Tisch – Unsere bayerische Koch-Challenge“ lud UBB den Spitzenkoch Franz Schned ein. Dieser wurde mit einer Vielfalt an regionalen Lebensmitteln, insbesondere Milch und Milchprodukten, überrascht. Seine Aufgabe bestand darin, nach einem kurzen Blick auf die Zutaten ein spontanes 3-Gänge-Menü zu zaubern – und das unter Zeitdruck. Denn er hatte für die Gänge nur je 30 bis 45 Minuten Zeit. Doch das war nicht die einzige Herausforderung: Bei jedem Gang sollte Schned möglichst viele Milchprodukte integrieren. Die einzelnen Gänge wurden im Anschluss einer Jurorin serviert und mit Schulnoten bewertet.

Franz Schned erklärt während der Challenge, worauf es beim Kochen ankommt und gibt ganz nebenbei auch noch zahlreiche Tipps – vom Umgang mit den Küchenutensilien bis hin zum stilvollen Servieren. Das Format soll Verbraucherinnen und Verbrauchern zeigen, wie groß die Vielfalt an regionalen Lebensmitteln ist und wie gut man Milchprodukte beim Kochen integrieren kann.

Von der Koch-Challenge gibt es drei Folgen: Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Der erste Gang ist bereits veröffentlicht und hat laut Jurorin Joline einen perfekten Start hingelegt. Welche Noten sie Schned gegeben hat und wie sich unser Spitzenkoch geschlagen hat? Sehen Sie selbst! Hier gelangen Sie zur ersten Folge: https://youtu.be/6WhvAMdOsIc