Landwirt auf Traktor
© Bayerischer Rundfunk

Unsere Mitglieder erzählen „Bayerische Hofgeschichten“ im BR-Fernsehen zur besten Sendezeit

Ab Montag, 15. Mai 2023 um 20.15 Uhr machen 9 Folgen „Lust aufs Land“

12.05.2023 | Bayerns Landwirte und Landwirtinnen lieben ihren Job mit und von der Natur. Und sie sind dabei offen auch neue Wege zu gehen. "Lust aufs Land" erzählt von ihren Ideen, Zielen und Träumen – aber auch von den Herausforderungen, die sie meistern müssen, um ihre Betriebe erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Manchmal muss sich einiges ändern, damit alles weitergehen kann. BR Fernsehen zeigt in dieser Staffel sogar neun neue Folgen ab Montag, 15. Mai 2023, immer montags um 20.15 Uhr. Alle Folgen sind bereits ab Freitag, 12. Mai in der ARD Mediathek verfügbar, insgesamt für 12 Monate.

Den Auftakt der neuen Staffel „Lust aufs Land“ machen gleich zwei Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes: Der Haselnusshof von unserem Mitglied Fritz Stiegler aus dem mittelfränkischen Gonnersdorf, westlich von Nürnberg und der Wohlfahrthof von Stephan und Anna Wohlfahrt in Rettenberg im Allgäu.

In Folge 1 erfahren Sie warum Familie Stiegler heute nicht mehr Tabak, sondern Haselnüsse anbaut. Vater und Sohn erzählen, wie sie es geschafft haben, gemeinsam einen neuen erfolgreichen Betrieb zu starten, bis ein Schicksalsschlag 2014 alles zunichtemachte. Der alte Vierseithof brannte bis auf seine Grundmauern nieder. Es kam zur Sinnfrage: Lohnt es sich überhaupt den Hof wiederaufzubauen? Außerdem erfahren sie, wie Bio-Landwirtschaft und eine Tagespflege für alte Menschen in einem umgebauten Kuhstall zusammenpassen. Diese Idee hatten Anna und Stephan Wohlfahrt, denn sie sind sich sicher, dass Landwirtschaft – heute mehr denn je – wieder mitten in die Gesellschaft gehört. Ob und wie das funktioniert?

Sie erfahren es bei den „Bayerischen Hofgeschichten“ am Montag, den 15. Mai um 20.15 Uhr im BR Fernsehen.

© Bayerischer Rundfunk
Bauer sitzt da und schaut her