Bauer der in nach vorn blickt
© Unsere Bayerischen Bauern

Unsere Bayerischen Bauern: Neuer Film zeigt beispielhaft den Weg in eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Das Video ist ab sofort auf allen Kanälen des Vereins verfügbar

13.02.2023 | Wie lassen sich Landwirtschaft und Nachhaltigkeit vereinbaren? Wie kann man einen Betrieb wirtschaftlich und zukunftsfähig führen? Und welche Rolle spielen dabei die Verbraucherinnen und Verbraucher? Diesen Fragen geht der Verein „Unsere Bayerischen Bauern e. V.“ (UBB) in seinem neuen Film nach.

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher verlangen regionale, qualitativ hochwertige und nachhaltig erzeugte Lebensmittel und das zum Bestpreis. Diese Ansprüche stellen Landwirtinnen und Landwirte vor große Herausforderungen. Sie müssen Erzeugung und Angebot zukunftsfähig aufstellen, ihre Betriebe aber wirtschaftlich führen. Das verändert die Landwirtschaft. Beispielhaft zeigt das der neue Film des Vereins „Unsere Bayerischen Bauern“. Das Video, das ab sofort bei YouTube, auf Instagram und Facebook zu sehen ist, porträtiert den jungen Landwirt Georg Mayerhofer aus dem niederbayerischen Parschalling, der seinen ganz persönlichen Weg gefunden hat.

Mayerhofer baut den 400 Jahre alten Betrieb seiner Familie um. Zuschauer verstehen, wie jede Generation ihre Ideen eingebracht und sich das gesellschaftliche Bild des bäuerlichen Wirtschaftens verändert hat. Während Mayerhofers Großeltern noch einen klassischen Milchviehbetrieb führten, baute schon der Vater eine Biogasanlage. Der Sohn geht nun weiter.

Georg Mayerhofer setzt auf jährlich wechselnde Fruchtfolgen, Kreislaufwirtschaft und den Schutz der Artenvielfalt. Dazu zählen auch Konzepte wie die „Beetle Banks“, große Schutzflächen für Insekten zwischen den Feldern. Gerade baut sich der Landwirt ein neues Standbein auf:  die Zucht von edlen Wagyu-Rindern. Mayerhofer will im Sinne nachfolgender Generationen wirtschaften. Dabei setzt er auf den Zuspruch von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Er ist überzeugt: Nur gemeinsam mit Konsumentinnen und Konsumenten kann die Weiterentwicklung der Landwirtschaft gelingen.

Der Film ist auf den UBB-Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und YouTube zu sehen: https://youtu.be/wMZ7z_LYAho