Mähdrescher mit UBB Logo
© Unsere Bayerischen Bauern

Neues Video von Unsere Bayerischen Bauern: Was steckt im perfekten Bauernbrot?

YouTube-Serie „Fleischi entdeckt“ geht in die dritte Runde

12.03.2023 | „Fleischi“ war wieder für Unsere Bayerischen Bauern e. V. auf Tour: In der neuen Folge begibt er sich auf die Spuren des bayerischen Bauernbrotes - von der Getreideernte, über die Verarbeitung in der Mühle, bis hin zur Zubereitung in der heimischen Backstube.

Nachdem es in den ersten beiden Folgen der YouTube-Serie „Fleischi entdeckt“ um Almwirtschaft und Christbaumbetriebe ging, dreht sich diesmal alles um der Deutschen liebstes Lebensmittel: das Bauernbrot. Der Protagonist Bernhard Fleischmann alias „Fleischi“ geht dabei allen Fragen rund um das traditionelle Gebäck nach und trifft dabei auf Getreidebauer Josef Straub, Müller Martin Plank und Landwirtschafts- und Brotbackmeisterin Christine Huber.

Wenn jemand weiß, wie Brotbacken funktioniert, dann sie: Christine Huber vom Kreuthof in Puchheim ist Landwirtschaftsmeisterin und gibt ganz nebenbei in der hofeigenen Kräuteria regelmäßig Brotbackkurse. In einem YouTube-Video des Bayerischen Bauernverbands konnte sie ihr Handwerk bereits unter Beweis stellen. Diesmal empfängt sie Fleischi als Schüler in ihrer Backstube, um mit ihm gemeinsam aus einer Handvoll regionaler Zutaten ein echtes Sauerteigbrot zuzubereiten. Während der Teig ruhen darf, nimmt Landwirt Josef Straub die Zuschauer:innen mit auf sein Getreidefeld. Dem erntereifen Weizen werden dort vorab Ährenproben entnommen, um die Qualität sicherzustellen. Die nächste Station stellt die Weltgold-Mühle in Leipheim vor. Dort werden die Getreidekörner von Betriebsleiter und Müller Martin Plank eingelagert, aufwändig gereinigt, vermahlen und schließlich als fertiges Mehl ausgeliefert. Zurück in der Backstube von Christine Huber geht es schließlich an das Formen des Brotes, um es im Steinbackofen frisch backen und genießen zu können.

Die neue Folge soll den Verbraucher:innen zeigen, wie viele regionale Gewerke täglich Hand in Hand zusammenarbeiten, um uns alle mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen. „Ich hoffe, du bringst die Message ein bisschen hervor, dass das ein wertvolles Produkt ist.“, so Getreidebauer Josef Straub im Video. Denn in einem einfachen, aber perfektem Bauernbrot steckt jede Menge Expertise, Aufwand und Zeit.

Hier gelangen Sie zum Video: https://youtu.be/WNOMO2MNEYI