Neue Arge-Vorsitzende Andrea Feuerstein
Stabwechsel: Dr. Andrea Feuerstein (r.) übernimmt den Arge-Vorsitz von Antonia Kainz.

Neue Vorsitzende der Arge Landjugend

Dr. Andrea Feuerstein: Landjugend qualifiziert fürs Ehrenamt

12.01.2024 | Dr. Andrea Feuerstein, Tierärztin mit landwirtschaftlichem Hintergrund, ist die neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der bayerischen Landjugend im BBV. Alle zwei Jahre rotiert der Arge-Vorsitz unter den drei bayerischen Landjugendverbänden Bayerische Jungbauernschaft, Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und Evangelische Landjugend (ELJ). Andrea Feuerstein wurde einstimmig von dem Jugendgremium gewählt und übernimmt das Amt von Antonia Kainz von der KLJB.

Andrea Feuerstein, Landesvorsitzende des Agrarsozialen Arbeitskreises der Evangelischen Landjugend, ist bereits seit mehr als vierzehn Jahren im Landjugendverband aktiv. Die 28-jährige stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinehaltung im mittelfränkischen Kammerstein. Als gelernte Tierärztin liegt ihr die Zukunft der Landwirtschaft und der Tierhaltung sowie das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit am Herzen. „Die Landjugend ist für mich ein Haufen cooler Leute, die Bock haben, auf dem Land etwas auf die Beine zu stellen und anzupacken. Sie qualifiziert und motiviert junge Leute fürs Ehrenamt”, sagt Feuerstein.

Über die Arge Landjugend
In der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband (Arge Landjugend) arbeiten ehren- und hauptamtliche Mitglieder der drei Landjugendverbände (Bayerische Jungbauernschaft, Evangelische Landjugend und Katholische Landjugendbewegung) mit dem BBV auf Landesebene zusammen. Die Gremiumsmitglieder tauschen sich aus, diskutieren und vertreten gemeinsam ihre Positionen gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Die Arge Landjugend beschäftigt sich unter anderem mit Zukunftsthemen der Landwirtschaft, der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Landwirtschaft sowie dem Strukturwandel in ländlichen Regionen. Ferner stehen aktuelle Themen der EU-Agrarpolitik sowie die gesellschaftlichen Veränderungen in den ländlichen Räumen auf der Agenda.
Die Arge kommt regelmäßig zum Austausch zusammen - mindestens viermal im Jahr. Neben den ständigen Mitgliedern werden je nach Tagesordnung und Thema Vertreter der beiden christlichen Kirchen und Fachleute verschiedener Institutionen hinzugeladen.

Einen Einblick in die Themen der Arge Landjugend gibt der Jahresbericht 2023.